überraschende Wendungen in einem komplexen Fall

Bauernopfer - Paul Walz

Bauernopfer
von Paul Walz

Ein Biobauer wird gefoltert und erhängt in seinem Vorzeigestall aufgefunden. Die Polizei tappt zunächst im Dunkeln und durchleutet die Familienverhältnisse, da sie hier den Täter vermutet. Die Familie ist gespalten, zerstritten und problembehaftet, es ergibt sich ein Anfangsverdacht gegen einen Sohn des Ermordeten und der Fall scheint gelöst. Doch dann passiert ein weiterer Mord, der ganz offensichtlich auf das Konto desselben Täters geht und plötzlich ergeben sich ganz andere Sichtweisen und Zusammenhänge zur Lebensmittelmafia. Die Ereignisse überschlagen sich....

In "Bauernopfer" greift der Autor Paul Walz ein aktuelles sowie brisantes Thema auf. Betrug mit Lebensmitteln, hier Bioprodukte von skrupellosen und gewissenlose Menschen verübt, die nur an ihren Profit denken und dafür über Leichen gehen. Die Vorkommnisse sind (leider) sehr gut vorstellbar und vermutlich nicht ganz so weit von der Realität entfernt, wie man sich wünscht. Für mich war es der erste Lichthaus-Fall, trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass mir Wissen aus dem ersten Fall fehlt. Man kann das Buch also problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Die Protagonisten sind Menschen, denen man im Alltag begegnen könnte, sie wirken authentisch mit ihren Stärken und Schwächen, sind detailliert gezeichnet, allen voran Lichthaus und seine engsten Kollegen. Natürlich steht die Ermittlungsarbeit im Vordergrund, aber die kleinen privaten Episoden aus Lichthaus Familienleben bereichern die Handlung und runden sie ab.
Der Autor hat einen eingängigen und anspruchsvollen Stil der sich flüssig lesen lässt, die Geschichte konnte mich von der ersten Seite an in ihren Bann ziehen. Die Schauplätze rund um Trier konnte ich mir gut vorstellen, da auch die Umgebungen detailliert beschrieben sind. Die Spannungskurve steigert sich stetig bis zum Ende und es fällt schwer, das Buch kurz aus der Hand zu legen. Man sollte diesen Krimi nicht in die Riege der üblichen Regionalkrimis einordnen, er hebt sich angenehm von der Masse ab und hat mich positiv überrascht.

Fazit: "Bauernopfer" ist ein intelligent aufgebauter Krimi mit vielen Verstrickungen, der trotzdem nicht konstruiert wirkt. Für mich ein Highlight 2013. 5 wohlverdiente Sterne von mir.