Überrascht

Die fehlende Stunde - Dinah Marte Golch

Die fehlende Stunde
von Dinah Marte Golch

Dinah Marte Golch erzählt in diesem Buch aus der Sicht eines Erzählers abwechselnd von Alicia Behrens - Psychologin, Sigi Kamm - Ermittler und Traute Wandlitz - Mutter.

Die Protagonisten wecken unterschiedliche Gefühle in mir. Alicia mag ich ganz gerne, sie wirkt liebevoll und herzlich und absolut vertrauenserweckend. Sigi ist für mich etwas unnahbar und irgendwie haben die Seiten nicht gereicht, umdas zu ändern. Traute ist mir zu unlogisch. Ich habe das Gefühl, so handelt eine Mutter nicht bzw nicht von Anfang an. Zu Mark möchte ich noch sagen, dass ich ihn sehr gut beschrieben finde.

Die Kapitel sind schön kurz, sodass man locker und leicht durch die Geschichte gleiten und immer mal "nur noch ein Kapitel" lesen kann. Der Schreibtstil ist einfach, aber leider nicht sonderlich spannend. Die ersten zwei Drittel dieses Buches sind irgendwie langatmig Es passieren zwar gewisse Dinge, aber irgendwie konnte mich lange Zeit davon nichts sonderlich fesseln. Im letzten Drittel kommt es dann aber faustdick. Es ist tatsächlich absolut nichts so wie es scheint und der Klappentext behält recht. Ob man das alles allerdings komplett glaubwürdig und gut umgesetzt findet, ist eine andere Frage!

Viele Handlungen der Protagonisten kann man so nicht so sehr nachvollziehen und manchmal bleibt man mit einem fragenden Gesichtsausdruck zurück. Auch die "unkonventionelle Psychologin" habe ich so nicht wirklich gefunden. Es gibt zwar zwei, drei Kleinigkeiten, die nicht ganz gewöhnlich sind und diese sind für das Buch auf jeden Fall sehr erfrischend und teilweise zum schmunzeln, aber hier hätte ich mir doch mehr erhofft und vor allem mehr Bezug zum Rest der Geschichte.

Abschließend kann ich sagen, dass das Buch für alle geeignet ist, die sich gerne überraschen lassen und für die ein komplett logischer Schluss mit sämtlich durchdachten Handlungen nicht das wichtigste ist. Es ist kurz und somit wohl für kaum jemanden eine komplette Zeitverschwendung, wer es aber spannend und ohne Logikfehler mag, für den ist dieses Buch nicht die beste Wahl