Überraschungen

Geburtstag(e) mit Juli -

Geburtstag(e) mit Juli
von Petra Eimer

Klappentext / Inhalt:

Der vierte Band der Erfolgsreihe um Paul und sein freches Pferd Juli - wie gewohnt mit mindestens 300 witzigen und schrägen Illustrationen.
Max hat Geburtstag. UND: Er bekommt einen Hund! (Obwohl er sich nicht mal einen gewünscht hat. Ganz im Gegensatz zu MIR!) Der Hund heißt Watson und bringt alles durcheinander. Vor allem Juli.
Er kackt in ihren Stall, frisst ihre Äpfel und bellt so viel, dass es einfach nur NERVT. Als Watson dann auch noch "sein Revier" markiert - in UNSEREM Hauptquartier! - hängt der Bandenfrieden endgültig schief.
Aber zum Glück habe ICH ja AUCH bald Geburtstag. Und so dreht sich dann (hoffentlich!) nicht mehr alles nur noch um Watson, sondern um meine Party. Die wird nämlich LEGENDÄR!
WIE legendär meine Party dann wirklich wird, verrate ich noch nicht, denn: Was wäre das Leben ohne Überraschungen? Und um DIE kümmert sich (wie immer) Juli!
Juli und Paul gibt es wirklich - davon zeugen die Fotos im Anhang!

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und stellt eine Geburtstagsparty dar. Kinder und Geburtstagsdeko sind erkennbar, sowie ein Hund, der aus einer Torte springt und ein Pferd mit Hütchen auf dem Kopf. Es wirkt fröhlich und ausgelassen und ist bunt und farbenfroh gezeichnet.

Meinung:

Nachdem ich den Beginn von Juli, Weihnachten und Urlaub mit Juli bereits verleben durfte, war ich nun sehr gespannt auf Geburtstag mit Juli. Dies ist ja bereits der vierte Band, aber man kann die Bücher durchaus auch unabhängig voneinander lesen. Mehr Spaß macht es jedoch, wenn man die Charaktere bereits kennt und so auch die vorherigen Geschehnisse und Zusammenhänge, diese sind aber, wie bereits erwähnt, nicht zwingend notwenig.

Max hat Geburtstag und bekommt einen Hund, den er sich eigentlich gar nicht gewünscht hat. Der Hund Watson sorgt ab dann für ein ziemliches Durcheinander und alles scheint sich nur noch um ihn zu drehen. Aber dies bleibt nicht der einzigste Geburtstag.

Was noch alles im neuen Juli Abenteuer passiert, sei hier jedoch noch nicht verraten. Wer mehr wissen möchte, schaut am Besten selbst ins Buch hinein.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Man kommt schnell ins Geschehen hinein und die Handlungen sind gut verständlich und toll beschrieben. Auch in die Charaktere kann man sich gut hinein versetzen. Zu Beginn des Buches werden die Charaktere kurz mit Bildern vorgestellt, so kann man sich ein Bild von diesen machen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut und locker lesen. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten. Auch die Textgestaltung durch hervorgehobene Wörter und kleineren Randnotizen, sowie eingefügten Sprechblasen und Skizzen, Lockern das Schriftbild auf und sind toll gewählt. Es wirkt locker und lässt sich gut lesen.

Die Geschichte selbst ist turbulent und steckt voller Überraschungen und Wendungen. Zugleich steigt dadurch die Spannung und auch für Unterhaltung mit der richtigen Menge an Humor ist gesorgt.

Die Geschichte wird aus Sicht von Paul in der Ich-Perspektive erzählt. So kann man sich gut in ihn und seine Gedanken hineinversetzten. Auch seine Gefühle und Emotionen werden so gut zum Ausdruck gebracht.

Geburtstage stecken voller Überraschungen und Freundschaft ist wichtiger, als ein Streit, auch wenn so etwas in jeder guten Freundschaft mal vorkommen kann, wichtiger jedoch ist das Vertragen. Überraschungen, Zusammenhalt und Freundschaft sind hier wichtige Elemente und Botschaften. Die Charaktere sind toll durchdacht und es macht Spaß ihnen bei ihnen Erlebnissen und Geschehnissen zu folgen und sie zu begleiten.

Fazit:

Das Leben steckt voller Überraschungen und so auch diese Geschichte.