Übersinnliches...

Wenn die Gondeln Trauer tragen - Daphne DuMaurier

Wenn die Gondeln Trauer tragen, 1 Audio-CD
von Daphne Du Maurier

"Wenn die Gondeln Trauer tragen" ("Don t Look Now", 1971). Geschildert wird die Geschichte eines britischen Künstlerehepaars, das nach dem Unfalltod seiner Tochter in Venedig auf zwei ältliche Schwestern trifft, von denen die eine seherische Fähigkeiten hat, und nach allerlei rätselhaften Vorkommnissen in die Katastrophe schlittert."Wenn die Gondeln Trauer tragen"diente 1973 als Vorlage für Nicolas Roegs gleichnamiges Meisterwerk mit Julie Christie und Donald Sutherland.

Nach dem tragischen Unfalltod ihrer kleinen Tochter fahren John und Laura nach Venedig, um etwas Abstand zu gewinnen. Kaum angelangt, deuten jedoch mysteriöse Vorfälle und Zeichen darauf hin, dass der Albtraum noch lange nicht zu Ende ist.
Das Paar begegnet in der Lagunenstadt zwei älteren Schwestern, die John gleich suspekt sind. Laura erfährt bei einer Unterhaltung mit den zwei älteren Damen, dass eine von ihnen blind ist, dafür aber das zweite Gesicht hat. Sie berichtet John aufgeregt, dass ihr mitgeteilt wurde, ihre Tochter sei bei ihnen, und es gehe ihr gut. Als Humbug tut John dies ab, registriert jedoch verstört, dass seine Frau offensichtlich die Worte der Schwestern glaubt, die ihnen außerordentlich dringend nahelegen, Venedig schnellstmöglich wieder zu verlassen: ihre Tochter warne sie eindringlich vor einer nahenden Gefahr!

Es ist lange her, dass ich die gleichnamige Verfilmung des Buches von Daphne Du Maurier ("Don´t look now" ) gesehen habe - damals war ich noch Jugendliche. Ich weiß jedoch noch, dass ich den Film "Wenn die Gondeln Trauer tragen" seinerzeit außerordentlich verstörend fand - hatte ich doch einen Thriller erwartet. Das Mystische des Filmes fand ich damals unheimlich.
Das Hörspiel komprimiert die Geschichte auf eine Länge von 52 Minuten, ist in meinen Augen aber v.a. atmosphärisch gut gelungen. An einer Stelle hat´s mir fast das Lenkrad verrissen, weil es zu einem unerwarteten Geschehen kam, das lautmalerisch eindrucksvoll unterlegt war...

Erstaunlich finde ich immer wieder, dass man zu verschiedenen Lebensaltern Dinge sehr unterschiedlich erlebt. War der Film für mich als Jugendliche seinerzeit eher verstörend, fand ich das Wiedererleben der Geschichte als Hörspiel eher nett als spannend, wohl nicht nur, weil ich den Ausgang kannte... Es ist eine Geschichte aus einer anderen Zeit, in der jemand wie Agatha Christie das Nonplusultra der Spannung war - und da ist man aus der heutigen Zeit schon etwas andere Kaliber gewohnt.
Nichtsdestotrotz hat mir das Hören großen Spaß gemacht!

Als Daphne du Maurier übrigens nach Erscheinen des Films gefragt wurde, ob sie selbst an Übersinnliches glaube, war die Antwort klar und trocken:
"Manche Menschen sind anfällig für solche Dinge. Ich glücklicherweise nicht."