Überzeugend!

Magierdämmerung, Für die Krone - Bernd Perplies

Magierdämmerung, Für die Krone
von Bernd Perplies

Als ungekürztes Hörbuch genossen

In letzter Zeit habe ich sehr viel Fantasy gelesen und gehört, deshalb gehen automatisch einige Schubladen auf und zu. Es ist schwer, bei einer Rezension nicht gleich Vergleiche zu ziehen, denn sonst würde ich dieses Buch als ‚Harry Potter für Erwachsene’ bezeichnen.
Aber so einfach ist das natürlich nicht.

Magierdämmerung spielt in England um 1897, niemand hat Zauberstäbe, aber die Magieanwender (ich finde, das ist ein wirklich schöner Begriff) haben auch ohne so ihre Möglichkeiten.
Das Auftreten von Holmes und Watson empfinde ich als einen ganz besonderen Einfall. Vorallem in dieser Version [;)]

Doch die Geschichte entwickelt sich nur langsam und man spürt deutlich, dass es sich hier um einen Mehrteiler handelt. Sicher gibt es sehr viele spannende Szenen und sympathische Charaktere, aber ich stelle fest, dass ich Fortsetzungen langsam nicht mehr so gerne mag. Es ist fast egal, welches Buch man derzeit in die Hand nimmt, immer ist es der erste Teil von irgendetwas. Dabei machen sich die Autoren auch nur selten die Mühe, wenigstens irgendetwas abzuschließen, nein, es ist meist nur der Aufgalopp, als sollte der Leser/Hörer nur ‚angefixt’ werden. So könnte man auch dieses Buch fast als Werbemaßnahme verstehen. Es ist gut geschrieben (und sehr gut gelesen), die Handlung ist interessant und macht neugierig, also wird der überzeugte Leser/Hörer auch die Fortsetzung kaufen.
Das stört mich gerade gewaltig!

Fazit?
Als erster Teil hat mich das Buch überzeugt, ob ich mir aber die Fortsetzung kaufen werde, weiß ich noch nicht.