Überzeugend

Denn die Gier wird euch verderben - Åsa Larsson

Denn die Gier wird euch verderben
von Åsa Larsson

Gier äußert sich in vielerlei Gestalt, in diesem Roman in der nach Reichtum, der nach beruflicher Karriere und der nach Frauen. Zwei miteinander verwobene Erzählstränge umfassen fast 100 Jahre. Damals wurde eine Dorflehrerin ermordet, die ein uneheliches Kind zurückließ. In der Gegenwart wird nun ihre Enkeltochter brutal ermordet aufgefunden. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass sich in dieser Familie in den letzten Jahren mehrere rätselhafte Todesfälle ereignet haben, womit zu befürchten ist, dass auch der minderjährige Enkel der Ermordeten in Lebensgefahr schwebt.

Asa Larsson verknüpft die verschiedenen Handlungsstränge auf eine spannende und gut lesbare Art. Einziger Wermutstropfen: Die Hauptermittlerin trägt einen Sack von Psychoproblemen mit sich herum. Muss das in den nordischen Krimis immer so sein? Da lobe ich mir den stinknormalen Brunetti mit seinem unspektakulärem Famileienleben.

Ein wenig zu märchenhaft ist mir, dass alle drei "Gierschlunde" am Ende vom Schicksal bestraft werden.