Überzeugend und berührend

Flucht nach Karlsbad -

Flucht nach Karlsbad
von Ada Caine

Walburga lebt bei ihrem Bruder Franz, gemeinsam betreiben sie den Krämerladen des verstorbenen Vaters. Als Franz Josefa heiraten will, ist nichts mehr so wie früher. Franz nutzt Burgl aus, bezahlt sie nicht für ihre Arbeit und behandelt sie oft wie ein Dienstmädchen. Burgl möchte am liebsten weg, aber ihr fehlt das nötige Geld dafür. Ihre zukünftige Schwägerin möchte sowieso, das sie bald das Haus verlässt, aber ans heiraten möchte Burgl bisher nicht denken. Als ihre Tante verstirbt, hinterlässt sie Burgl eine beträchtliche Summe. Der Neid in der Verwandtschaft wächst. Selbst ihr Bruder, hat nur noch das Geld im Auge. Burgl erhält mehre Heiratsanträge, denn so eine Frau zu ehelichen ist vielversprechend. Aber auch ihr Bruder und dessen Frau sind nur auf das Geld aus. Soll sie doch am besten ihren Schwager Matthias heiraten, so könnten sie ja doch noch an ihr Geld gelangen. Burgl widerstrebt das ganze und der Wunsch hier zu verschwinden wächst. Heimlich reist sie nach Karlsbad, denn hier konnte sie nicht bleiben. Bei Tante Zöpfel, wurde sie liebevoll aufgenommen. Würde sie hier in Karlsbad, ihren Weg in eine positive Zukunft finden?

Ada Cain überzeugt auch in diesem Roman, mit ihrem fantastischen Schreibstil. Sie hat die Gabe, den Leser von der ersten Seite an in ihren Bann zu ziehen. Wenn man ein paar Zeilen gelesen hat, findet man sich direkt im Geschehen der Handlung. Der Schreibstil ist fließend und die Spannung ist von Anfang an gegeben. Die Protagonisten werden lebendig dargestellt und sind vielschichtig gezeichnet. Gedanken und Gefühle werden sehr gut herausgearbeitet, so das man als Leser sich sehr gut in die jeweilige Person hineinversetzen kann. Das Cover erscheint hier passend zum Thema.

Diesen Roman empfehle ich liebend gerne weiter. Er ist berührend von der ersten Seite an. Ich selber habe schon einige Romane von ihr gelesen, freue mich aber wieder, wenn etwas neues von ihr erscheint. Ada Cain hat einfach einen genialen Schreibstil. Die Leser können sich jetzt schon auf die Fortsetzung freuen, die im Januar 2025 erscheint.