Überzeugener Auftakt zu einer neuen Fae-Fantasy

Curse of Shadows and Thorns - Geliebt von meinem Feind -

Curse of Shadows and Thorns - Geliebt von meinem Feind
von LJ Andrews

Mit Curse of Shadows and Thorns liefert die Autorin LJ Andrews den Auftakt zu einer neuen Fae-Fantasy-Saga voller Action und Romantik.

Erzählt wird die Story aus Elises Sicht, eine Angehörige des Königshauses, die nun möglichst vorteilhaft verheiratet werden soll – dabei werden die Verhandlungen vom mysteriösen Legion Grey geführt. Zu Beginn musste ich mich erst ein wenig zurechtfinden, denn das Worldbuilding ist komplex und erschließt sich dem Leser nach und nach. Schnell aber sind mir die Protagonisten ans Herz gewachsen und das Setting wurde immer bildhafter.

Das Erzähltempo ist recht hoch und actionreich, hier passiert einiges und die Handlung konnte mich komplett gefangen nehmen. Ich konnte das Buch tatsächlich kaum aus der Hand legen und habe es relativ zügig durchgelesen. Der angenehme Stil der Autorin unterstützte dabei meinen Lesefluss.

Die Handlung hatte dabei einige Wendungen parat. In einiger Hinsicht erfindet LJ Andrews hier das Rad nicht neu und einiges erinnerte mich an Blood & Ash, Sarah J Maas oder Die Schöne und das Biest. Vielleicht konnte mich die ein oder andere Wendung dann doch nicht ganz so überraschen, weil ich einfach schon so viel in diesem Genre und mit den Tropes gelesen habe.

Dennoch hat mich all das überhaupt nicht gestört, im Gegenteil – denn wenn ich Fae Fantasy kaufe, erwarte ich einfach gewisse Elemente bzw. Tropes, und das hat die Autorin tatsächlich spannend umgesetzt. Trotz einiger Anklänge hat LJ Andrews all das also zu einer unterhaltsamen neuen Story verwoben, die vor allem mit dem Ende und den losen Fäden für die Fortsetzung überzeugt hat.

Für mich ein überzeugender Auftakt zu einer neuen Reihe, bei der ich gerne auch die Folgebände lesen werde! Für alle Fae-Fans ein Muss.