Etwas zu vorhersehbar

Curse of Shadows and Thorns - Geliebt von meinem Feind -

Curse of Shadows and Thorns - Geliebt von meinem Feind
von LJ Andrews

Lange Zeit ist es her, dass der König der Fae von einem Timoraner vom Thron gestoßen wurde, seitdem wird die Magie der Fae, die so genannte Wildwut, verabscheut. Elise ist die Nichte des amtierenden Königs und um ihre Familie beim Erhalt des Thrones zu unterstützen, wird sie von ihrem Onkel dazu gezwungen, zu heiraten. Um den passenden Ehemann zu finden, wird Legion Grey angeheuert, der für seine passenden Vermittlungen bekannt ist. Doch schon bald merkt Elise, dass Legion ganz anderes in ihr hervorruft, als den Wunsch, einen Ehemann zu finden.

Fantasy oder Romantasy rund um Fae gehen einfach immer und so war ich doch sehr neugierig auf diese neue Fae-Fantasy aus der Feder von Autorin L J Andrews.
Zugegeben, der Einstieg fiel mir sehr schwer, denn Andrews beschreibt ihre Welt und deren Bewohner mit für mich fremden Begriffen, wie Kvinn, Hesir, Wildwut, Timoraner und mehr. Hier wäre definitiv ein Glossar und auch eine Karte der Welt sehr hilfreich gewesen, um sich zurechtzufinden.
Zum Glück war aber der Schreibstil sehr leicht und flüssig und nach und nach konnte ich mir all die fremden Begriffe zusammenreimen.
Die Welt in der diese Fantasy Geschichte spielt, ist relativ gut vorstellbar, mir fehlten hier einfach ein wenig Details rund um die Vergangenheit, die für mich noch einige Fragen offenließ. Ansonsten ist die Welt eher mittelalterlich angehaucht, vor allem was das Frauenbild hier betrifft, denn die Welt ist einfach patriarchalisch.
Die Geschichte hat Höhen und Tiefen, es gab Parts, die recht langatmig waren und in denen mir die Schwärmereien der Protagonistin Legion Grey gegenüber zu viel wurden. Außerdem gab es doch so einiges, was ich schon auf den ersten Seiten erahnt hatte und mich dann leider gar nicht überraschen konnte. Dafür gab es dann ab ca. der Mitte diverse Kämpfe und auch sonst gab es hier unheimlich viele Intrigen und Machtspielchen. Wem man trauen kann, ist bei einigen noch unklar.
Protagonistin Elise hat mir wiederum ganz gut gefallen, sie ist mutig, hat eine lose Zunge und gibt nicht so schnell klein bei. Auch ihren Leibeigenen gegenüber verhält sie sich respektvoll und freundschaftlich. Auch Legion Grey, der ein wenig geheimnisvoll rüberkommen sollte, dessen Geheimnisse ich mir aber gleich von Beginn an denken konnte, war recht sympathisch. Die Liebesbeziehung, die sich hier ergibt, war natürlich auch von der ersten Seite an vorhersehbar, was ich aber auch nicht weiter schlimm fand.
Die Nebencharaktere waren zahlreich und vor allem die für die Handlung wichtigen Personen wurden auch ganz gut ausgearbeitet. Hier gab es dann auch tatsächlich zwei Überraschungen, die für Wendungen in der Handlung sorgten.

Mein Fazit: Curse of Shadows and Thorns ist der erste Band einer Reihe, die insgesamt neun Bände umfassen soll. Dabei gehören wohl immer drei Bände zusammen, in denen die Protagonisten wechseln. Das Buch hatte Längen, aber auch spannende Momente und vor allem die Protagonistin war sehr sympathisch. Ich selber bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich weiterlesen werde, da ich einfach zu viel vorausahnen konnte.