Überzeugt auf jeder Linie

Ihr unschuldiges Herz - Richard Hagen

Ihr unschuldiges Herz
von Richard Hagen

Inga Jäger ist Staatsanwältin und neu in Wiesbaden. Ihr Start in der neuen Lebensumgebung fällt knapp aus, kaum angekommen wird sie schon mit einem Mordfall betraut und muss sich sofort bei ihren KollegInnen beweisen. Sie will aktiv bei den Ermittlungen mitarbeiten und überascht damit nicht nur ihre Sekretärin sondern vor allem Kripohauptkommissar Kai Gebert. Gebert traut ihr die aktive Mitarbeit bei den Ermittlungen anfangs nicht zu, wird aber bald eines Besseren belehrt.

Inga Jäger ist eine starke Frau, die es versteht sich durchzusetzen, vielmehr noch hat sie Instinkt und ihr Instinkt verrät ihr bald, dass der mutmaßliche Täter als solcher nicht in Frage kommt. Sie beginnt gemeinsam mit Gebert Hinweise zusammen zu tragen und dabei stoßen sie bald an die Grenzen der Legalität.

Richard Hagen beschreibt mit einer sehr ausformulierten Sprache die Geschehnisse rund um die Ermittlungen von Inga Jäger und Kai Gebert. Die Charaktere sind klar und glaubwürdig beschrieben, sie wirken von der ersten Seite an lebendig. Die ProtagonistInnen sind sympathisch und als LeserIn fiebert man regelrecht mit ihnen mit.

Die Geschichte selbst nimmt spannende Wendungen, baut dabei aber in jedem Detail logisch auf und hinterlässt den LeserInnen keine unbeantworteten Fragen. Der Hintergrund der Geschehnisse ist einerseits intelligent und zeigt menschliche Abgründe, andererseits aber auch beschämend für die Gesellschaft in der wir leben und die wir selbst aufgebaut haben.

Ein spannendes, berührendes, unterhaltsames Buch, dem es aber nicht an Tiefgang mangelt um uns anzuregen unsere Umwelt zu reflektieren.