Überzeugt nicht wirklich

Der Gedankenleser - Jürgen Domian

Der Gedankenleser
von Jürgen Domian

Gekürzte Lesung - 4 CDs
Gesamtlaufzeit ca. 300 Min.
Sprecher: Jürgen Domian

Klappentext:
Arne hat eine liebevolle Frau, ein schönes Haus, einen guten Job – sein Leben scheint perfekt. Doch ein Moment verändert alles. Arne wird vom Blitz getroffen. Als er aus der Bewusstlosigkeit erwacht, kann er die Gedanken anderer Menschen hören. Seine Frau hat ihn nie geliebt, seine Freunde machen sich über ihn lustig, sein Chef verachtet ihn. Arnes Existenz stürzt wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Kurzerhand lässt er alles hinter sich und begibt sich auf die Suche nach dem richtigen Leben.

Mich hat die Idee dieser Geschichte unheimlich gereizt, dazu mag ich Domians Sendung recht gerne, also zwei Gründe zu diesem Hörbuch zu greifen. Eine außergewöhnliche Thematik, von der ich mir viel erhofft habe.

Der Anfang war auch unheimlich fesselnd. Arne kann nach einem Blitzschlag plötzlich die Gedanken der Menschen in seiner Nähe hören - was zuerst ein großer Schock für ihn ist, denn nichts ist so, wie er immer gedacht hat. Seine Frau hat ihn nie geliebt, sein Chef hält ihn für einen Versager und auch die Kollegen haben keine wirklich gute Meinung von ihm. Arne beschließt daraufhin sein Leben radikal zu ändern.
Leider fehlt mir in der Geschichte der rote Faden. Für mich fühlten sich die Ereignisse wie zufällig aufgereiht an, ohne tieferen Hintergrund, teilweise auch irgendwie fehl am Platz. Auch das Ende hat mich ziemlich unbefriedigt zurückgelassen.
Jürgen Domian als Sprecher war ebenfalls nicht die Idealbesetzung. Ich mag seine Stimme, aber er liest die Geschichte teilweise stockend, manchmal sogar leicht gelangweilt.

Die Idee ist wirklich genial, Domians Umsetzung hat mich nicht wirklich überzeugen können. Es war eine nette Unterhaltung für zwischendurch, leider aber auch nicht mehr: 3 Sterne