Umweltbewusstsein für Groß und Klein

Wie die Welt zusammenhält - Simak Büchel

Wie die Welt zusammenhält
von Simak Büchel

Klappentext:

Warum treten manche Tierarten nur in Schwärmen auf, wie funktioniert das Zusammenleben von Tieren und Pflanzen im Wald und was passiert, wenn die Bienen aussterben? Dieses Buch befasst sich mit den kleinen und großen Zusammenhängen in der Natur und beschreibt sie als ein faszinierendes Netzwerk, in dem jedes Lebewesen eine unverzichtbare Rolle spielt. Auch der Mensch ist Teil des großen Ganzen und beeinflusst mit seinem Handeln das Klima und die Ökosysteme.

Cover:

Das Cover ist wunderschön gewählt. In der Mitte sieh man die Erde, um sie drumherum sieht man sehr viele Tiere, wie Elefanten, Vögel, Delfine und auch Pflanzen, wie Bäume, Pilze und Blätter, sogar Insekten wie Marienkäfer und Ameisen sind zu erkennen. Man sieht die Vielfalt unserer Welt. Das Cover macht neugierig dieses Buch zu entdecken.

Meinung:

Dieses Sachbuch beschäftigt sich mit der Natur, den Tieren und den Pflanzen unserer Erde und versucht dieses kindgerecht zu erklären.

Zu Beginn wird die Begrifflichkeit Ökologie erklärt. Danach beschäftigt man sich mit den unterschiedlichen Ökosystemen, wie dem Wald, den See, das Meer und die Wüste. Dann spielen die unterschiedlichen Lebensgemeinschaften der Tiere wie z.B. Rudel, Herde usw. eine Rolle. Auch über die unterschiedlichen Beziehungen der Tierarten erfährt man so einiges und man lernt auch etwas  über Pflanzen und dessen Zusammenleben. Ein weiteres wichtiges Thema ist auch der Einfluss durch die Eingriffe des Menschen und die Folgen, sowie Tipps für ein umweltbewusstes Leben. Am Ende gibt es noch einen spannenden und interessanten Activity Bereich, bei dem man selbst Dinge erforschen und nachbasteln kann.

Zum Selberentdecken ist das Buch ab ca. 10 Jahren geeignet. Zum gemeinsamen Erforschen mit Hilfe der Erwachsenen ist es durchaus schon ab ca. 8 Jahren geeignet, da einige schwierigere Fremdwörter enthalten sind, die durchaus Erklärung eines Erwachsenen bedürfen.

Das Buch beschäftigt sich mit der Natur, den unterschiedlichen Ökosystemen und den Tieren und Pflanzen darin. Die Begrifflichkeit und auch die Tiere und Pflanzen und dessen Zusammenhänge werden sehr gut erklärt. Auch was es bedeutet, warum diese Tiere so zusammenleben oder was das bestimmte Ökosystem ausmacht. So erlernt man auch, was die Folgen sind und warum manche Eingriffe vermieden werden sollten und was dessen Auswirkung ist. Das Bewusstsein für Umwelt und Natur wird gestärkt. Man erlangt mehr Wissen über unsere Erde und die darauflebenden Tiere und Pflanzen. Durch das erlangte Wissen, wird auch das Umweltbewusstsein geprägt und der Fokus auf die Natur gestärkt. Weiterhin erhält man auch Tipps, wie man die Umwelt schützen kann und was man selbst tun kann.

Das Buch ist nicht nur interessant für Kinder, auch die Erwachsenen können dabei noch etwas lernen.

Das Buch wird zusätzlich durch wunderschöne Bilder und Fotos unterstützt. Die Illustrationen sind sehr gut gewählt und runden das geschriebene ab. So wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern durch die tollen Bilder wird dieses auch veranschaulicht und man kann es sich so besser einprägen und verarbeiten.

Neben dem ersten theoretischem Wissen über Ökosysteme, Tiere und Pflanzen, kommt dann praktisches Wissen über Umweltschutz, Einflüsse und Probleme, sowie Tipps zur Verbesserung hinzu. Den Abschluss macht der Activity Teil, bei dem man selbst einiges Austesten kann und Anregungen und Ideen zum Nachahmen gegeben werden.

Mir hat sowohl der Wissensteil sehr gut gefallen, bei dem auch ich noch sehr viel lernen konnte, wie auch der Activity Teil, bei dem man einiges Austesten und selbst nachmachen konnte. Dieser enthält sehr schöne Ideen, die man gut mit den Kindern selbst ausprobieren kann.

Das Buch ist sehr gut für Kinder geeignet, es enthält nicht nur Wissen, sondern regt auch zum Umsetzung des gelernten an und vermittelt, mehr auf die Natur, Tiere und Pflanzen zu achten und bewusster mit unserer Natur umzugehen.

Ein wichtiges Thema, wie die Umwelt und Umweltschutz, wird hier kindgerecht vermittelt und durch Wissen, Tipps und Activity behandelt.

Fazit:

Ein tolles Sachbuch, was nicht nur Wissen vermittelt, sondern durch Tipps und Ideen, sowie einem Activity Teil dazu beiträgt, das Kindern ein gutes Umweltbewusstsein vermittelt und beigebracht wird.