Alles hängt zusammen

Wie die Welt zusammenhält - Simak Büchel

Wie die Welt zusammenhält
von Simak Büchel

~~Wie die Welt zusammenhält - Simak Büchel

Ein optisch und inhaltlich ansprechendes Sachbuch für Kinder zu einem topaktuellen Thema.

Zuerst werden einige wichtige Begriffe erklärt und verschiedene Ökosysteme, wie Wald, Wüste oder Meer vorgestellt. Dann geht es um Lebensgemeinschaften im jeweiligen Tier- und Pflanzenreich. Auch was Symbiose ist, oder Parasiten, ist in diesem Zusammenhang spannend zu erfahren. In der Natur hat jedes und alles seinen Platz und seine Berechtigung. Alles hängt zusammen im ewigen Kreislauf der Natur.

Nun kommt der Mensch dazu und sorgt mit seinem oft unbedachten Handeln für ein Ungleichgewicht im Kreislauf der Natur. Beispielsweise wird aufgeführt, wie viele Liter Wasser für ein Stück Rindfleisch auf unserem Teller nötig sind. Tipps, um Wasser und Strom zu sparen, dürfen hier nicht fehlen. Auch beim Einkaufen kann man ohne viel Aufwand einige Dinge  beachten. Viele dieser Hinweise sind dem erwachsenen Leser bereits bekannt, dennoch hätte dieser Teil für mein Empfinden noch etwas mehr ausgebaut werden dürfen.
Ganz zum Schluss rundet ein Activity-Teil das Thema auf gelungene Art und Weise ab und regt an, das Gelernte auch in die Tat umzusetzen.

Mit vielen bunten Fotos und Zeichnungen werden der Begriff und die Bedeutung der Ökologie deutlich gemacht. Insbesondere auch die menschlichen Eingriffe und deren Folgen in den natürlichen Kreislauf sind hierbei wichtig. Dieser Zusammenhang wird gut dargestellt.
Am wichtigsten ist jedoch, dass dieses Sachbuch eine hervorragende Gesprächsgrundlage bildet, um uns und unsere Kinder für ein wichtiges Thema unserer Zeit zu sensibilisieren.

4 Sterne