Umweltschützer retten die Chamäleons

Balduin wird´s zu bunt -

Balduin wird´s zu bunt
von Fritzi Bender

Niemand der Chamäleon Waldbevölkerung kann mehr schlafen, da es nachts unheimlich laut ist. Die Kinder schlafen im Unterricht ein und langsam hinterfragen auch sie, was denn da in ihrem Wald vor sich geht. Balduin und seine Freunde machen sich nachts auf den Weg die Störquelle zu finden und müssen dann ganz tapfer sein.

Bei dieser Geschichte bin ich ehrlich gesagt extrem zwiegespalten. Ich finde das Thema an sich richtig gut und auch die Wahl des Tieres, aber zum Schluss rutscht die Geschichte schon arg in Klischees ab. Zudem ist das Thema des Farbwechselns bei Chamäleons eben auch nicht in diesem extremen Ausmaß möglich, wie es hier beschrieben wird.

Um kurz das Hauptthema noch anzusprechen: der Wald wird nachts (!) abgeholzt und das natürlich illegal. Der böse, böse Chef hört hierbei natürlich nicht auf seine Arbeiter, die sowieso bereits Tiere im Wald vermuten. Hier wird für meinen Geschmack schon arg mit der "Gut und Böse"-Keule um sich geschlagen. Naturschützer retten dann natürlich die bedrohten Tiere und ihr Zuhause.Gut finde ich, dass die Chamäleonfamilien zusammenhalten und sich gegen die Bedrohung stellen.

Zwischendrin wird - für Kinder glaubhaft - immer wieder erzählt, dass die Chamäleons bei Emotionen eine ganz bestimmte Farbe annehmen. Für solch eine Geschichte hätte man dann vielleicht doch lieber zu einem fiktiven Tier gegriffen, aber das ist nur meine Meinung.Mein fünfjähriger Sohn würde nämlich nun brühwarm jedem, bei der Erwähnung von Chamäleons, erzählen, dass diese sich komplett bunt einfärben können. Denn das stand ja hier so im Buch.

Ich kann auch die Wahl des Softcover-Einbandes verstehen, finde ihn für den Alltag trotzdem unangebracht, vor allem, da das Buch für Kinder ab 4 Jahren empfohlen wird. Die Ecken werden sicherlich bald ordentlich abgeschlagen aussehen.

Zudem bin ich total gegen Ausmalbilder in Büchern! Meiner Meinung nach vermittelt das ein total falsches Bild und zeigt den Kindern nur, dass es wohl in Ordnung wäre, in Bücher hinein zu malen.