Umweltskandal

Die Grünen Piraten – Giftgefahr unter Wasser -

Die Grünen Piraten – Giftgefahr unter Wasser
von Andrea Possberg

Ben, Flora, Pauline, Lennart und Jannik starten in ein neues Abenteuer. Diesmal heißt es "Giftgefahr unter Wasser". Die Autorinnen Andrea Poßberg und Corinna Böckmann lassen die Grünen Piraten in dem neuesten Umweltskandal wieder ermitteln.

Es ist nicht die erste Detektivgeschichte der Reihe für uns, denn die sympathischen Charaktere und der Mix aus Krimi und Umweltschutz begeistern uns Band für Band. Jeder Band ist in sich abgeschlossen und man somit alle Bände unabhängig voneinander lesen.

Massenhaft tote Fische und die Frage wer diese vergiftet hat, beschäftigen die Grünen Piraten. Klar, dass es wieder einmal brenzlig für unsere Protagonisten wird. Aber zum Glück sind die Freunde ziemlich taff.

Bereits in der Geschichte wird der Kreislauf des Wassers angesprochen und vereinfacht skizziert [39]. Infos zum Thema Wasserschutz fließen in die Geschichte ein und die Grünen Piraten kombinieren fleißig. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie auf die erste Fährte kommen.

Spannend, ein guter Schreibstil und Extra-Seiten zum Thema Wasser machen das Buch zu einem Lesevergnügen. Ein schönes Experiment (Wie wird Wasser wieder sauber?) für die Kinder findet sich am Ende des Buches. Damit bleibt die Geschichte und auch das Thema Wasserschutz lange im Gedächtnis.