Umwerfend!

Der Klang der Zeit, limitierte Sonderausgabe - Richard Powers

Der Klang der Zeit, limitierte Sonderausgabe
von Richard Powers

Was für ein Buch!

Das Buch beginnt um 1939 in den USA. Rassentrennung ist normal und als sich die schwarze Delia in den jüdischen Emigranten David aus Deutschland verliebt, beginnt eine dramatische Liebesgeschichte. Das Paar heiratet gegen alle Widerstände und bekommt drei Kinder. Jonah ist musikalisch hoch begabt und wird ein berühmter Sänger. Sein Bruder Joseph begleitet ihn zeitweise auf dem Klavier. Ihre Schwester dagegen wählt den Weg in den schwarzen Widerstand gegen die Rassentrennung.

Vor dem Hintergrund der persönlichen Schicksale schildert Powers das Klima der Rassenunruhen in den 1960er Jahren eindrücklich und nachvollziehbar bis zum dramatischen Schluss. Dabei hält er immer den Spannungsbogen, denn man weiß bis zum Ende nicht, was mit den Brüdern passiert.

Musik spielt in diesem Buch eine sehr wichtige Rolle und es hilft, wenn man sich in der Musikgeschichte zumindest grob auskennt.

Dieses Buch ist mein eindeutiges Lieblingsbuch, es vereint Geschichte, Musik und persönliches Schicksal auf eine ganz besondere Art und Weise und in einer sehr eindringlichen Sprache.