Und am Font Màgica plant man am besten ein paar Stunden ein... :)

Reise Know-How CityTrip Barcelona - Hans-Jürgen Fründt

Reise Know-How CityTrip Barcelona
von Hans-Jürgen Fründt

Beeinhaltet die verschiedensten Karten- bzw. Kartenansichten, so findet man beispielsweise direkt vorne auf der Umschlags-Klappseite eine grobe Übersicht, hinten im Buch ist ein großer City-Faltplan zu finden, außerdem gibt es eine Übersicht über das Metro- und Tram-Linien-Netz sowie verschiedene kleinere im Buch als Seiten angesiedelte Karten über die Stadtviertel. Das Buch ist in die verschiedenen Kapitel eingeteilt die den Stadtvierteln entsprechen, es gibt aber auch allgemeine Tipps und Hinweise sowie praktische Reisetipps.

Der Aufbau dieses Reiseführers hat mir sehr gut gefallen, direkt vorne bei der Umschlagsseite habe ich meinen ganz persönlichen Top-Tipp gefunden - zum Plaça d'Espanya - und dort zum Font Màgica, dort, wo man wunderbar choreografisch abgestimmte Wasser-Licht-Spiele mit Musik-Untermalung sehen kann - allerdings nicht täglich und im Winter auch nicht. Aber das war mal ein toller Einstieg in den Reiseführer, wie ich finde.

Zu Beginn des Reiseführers gab es erstmal generell eine Übersicht über Barcelona bzw. die verschiedenen Feiertage, außerdem eine kurze Tour-Beschreibung, wenn man für ein Wochenende in Barcelona ist, dann eine für City-Bummler, weiterhin Tipps für Kauflustige sowie Genießer. Hier gab es dann auch schon mal tolle Tipps hinsichtlich verschiedener Lokalitäten, außerdem auch immer mal wieder kurze geschichtliche Ausflüge, die Hintergrundinfos findet man hier etwas abgesetzt in einem Kasten (beispielsweise zum 23. April, an dem Sant Jordi, dem heiligen Georg gedacht wird und an die Damen Rosen, an die Männer Bücher verschenkt werden).

In den jeweiligen Beschreibungen der Stadtviertel finden sich dann auch immer wieder Orte genannt, die mit pinken Zahlen versehen sind, diese findet man dann auf den Karten(ausschnitten) auch wieder, so dass man auf Anhieb findet, wo der Plaça de Catalunya ist oder eben die Markthalle La Boqueria.

Die Tipps hinsichtlich der Restaurants sowie Hotels etc. finde ich ganz praktisch, wir waren auch in einem aufgeführten Restaurant essen, so wirklich umgehauen hat es uns aber nicht... aber gut... manches verändert sich mit der Zeit auch.

Weitere Tipps wie der Top-Tipp bezüglich der Wasserspiele am Font Màgica waren dagegen wirklich sehr viel wert, wobei es sich bei den Wasserspielen um absolut keinen Geheimtipp handelt... ;) Dort sollte man durchaus schon vor 21 Uhr sein (Mai-September Do-So von 21-23:30h; Oktober-April Fr-Sa 19-21 Uhr; jedoch nicht im November und Dezember), außerdem Stehvermögen beweisen oder ggf. auf den Treppen oberhalb Platz nehmen...

Die praktischen Reisetipps, die weiter hinten im Reiseführer angesiedelt sind, fand ich durchaus auch wirklich gut, man wird hier darauf hingewiesen wie man vom Flughafen am Besten in die Stadt kommt, zu welchem Tarif Briefe mit der Post versandt werden, erhält Hinweise bezüglich der medizinischen Versorgung sowie generelle Verhaltenstipps.

Darauf folgt noch eine kleine Exkursion in die spanische Sprache, hier sind tabellarisch verschiedene Wörter sowie Sätze auf spanisch, catalan sowie deutsch aufgeführt, so dass man hier durchaus ein bißchen was lernen kann.

Anschließend finden sich noch die verschiedenen Stadtviertel auf größeren Kartenausschnitten, die als feste Seiten (und nicht als Plan) im Buch angebracht sind. (Ganz hinten drin ist dann eine Übersicht über den öffentlichen Nahverkehr sowie ein großer Stadt-Faltplan.)

Ich finde dieser Reiseführer war wirklich gold wert, wir haben tolle Tipps erhalten, die Informationen waren interessant, gut zu lesen und durchaus spannend, der Schreibstil hat mir gut gefallen, ebenso wie der generelle Aufbau dieses Reiseführers. So konnte ich über die verschiedenen Stadtviertel etwas erfahren, oftmals hatte man auch schon mal vorab eine Info mit welchen Eintrittspreisen man in etwa rechnen muss, wann welche Örtlichkeiten geöffnet sind, etc.

Mir hat der Reise know-how-CityTrip Barcelona-Reiseführer wirklich gut gefallen, auch das Kartenmaterial war ganz passend für uns, wenngleich unser Hotel von der Straßenlage her nicht auf der Karte zu finden war, wir aber einen guten Orientierungssinn haben. :)

Ich kann entsprechend diesen Reiseführer wirklich nur empfehlen und vergebe hier 5 von 5 Sternen.