Und es geht noch besser

Heliosphere 2265 - Band 6: Die Bürde des Captains (Science Fiction) - Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 - Band 6: Die Bürde des Captains (Science Fiction)
von Andreas Suchanek

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Also wer glaubte, die ersten 5 Bände waren spannend, der hat den 6. Band noch nicht gelesen, das große Event zur Zyklushalbzeit. Hier geht es richtig rund - kaum hat man das Buch begonnen, geht es bereits in die Vollen und zum Ende sind alle möglichen Charaktere in Gefahr. Gaaaaanz böse Cliffhanger lassen den Leser den siebten Band herbei sehnen.

Damit dürfte klar sein, dass die Spannung schier unerträglich ist und ich habe massiv mitgefiebert und mitgelitten. Der gesamte 6. Band liegt spannungstechnisch auf einem sehr hohen Niveau, welches komplett beibehalten und zum Ende hin noch weiter gesteigert wird - unglaublich.

Suchanek hat mir seiner Heliosphere-Reihe eine Mischung aus Stargate und Raumschiff Enterprise geschaffen und mich damit absolut als Fan gewonnen. Er zieht mit seinem Schreibstil, der immer der Situation angepasst ist, den Leser in seinen Bann. Mal beschreibt er Umgebungen, Figuren, Situation bildhaft und mal geht es kurz-knackig actionreich in den Kampf - einfach immer passend.

Die unterschiedlichen Handlungsstränge werden hübsch miteinander verwoben und ergeben ein Gesamtbild, welches langsam aber sicher entsteht. Auch wenn der Leser dadurch allwissend ist, gibt es immer noch Überraschungen und davon nicht zu wenig.

Die Figuren sind lebendig und besonders ihre Ecken und Kanten lassen sie mehrdimensional erscheinen.

Auch dieser Band hat mich wieder total überzeugt und so vergebe ich neugierige 5 Sterne und hibbel Band 6 entgegen.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Ein letztes Mal soll Captain Cross zu einer Mission mit der HYPERION aufbrechen. Sein Tod ist bereits beschlossen - und nicht nur der Seine. Doch Jayden ist durch Sarah McCall vorgewarnt und überdenkt seine nächsten Schritte. Wofür wird sich der Kommandant des ersten Interlink-Kreuzers der Menschheit entscheiden?

Eines scheint klar: Egal welche Richtung er am Ende einschlägt, den Preis werden Menschen zahlen müssen, die ihm nahestehen.