und plötzlich steht die Welt Kopf...

Der Schlüssel von Schielo - Hans-Joachim Wildner

Der Schlüssel von Schielo
von Hans-Joachim Wildner

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Du bist auserwählt , sagte die unheimliche Gestalt mit eiskalter Stimme, du gehörst jetzt mir.

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Buchcover wird von vielen schönen Blautönen bestimmt und durch die Schatten der Bäume und deren Verästelungen eingerahmt.

Man kann dieses Buch flüssig lesen ohne in großes Stocken zu geraten auch wenn eventuell für manche der Schreibstil am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist. Meiner Meinung nach liegt dies aber nur an den Erwartungen, die jeder persönlich an ein Buch stellt.

Ich hatte gar keine Probleme vom Beginn an.

Alle Personen und Handlungsorte die im Buch vorkommen, kann man sich gut vorstellen durch die Beschreibung des Autors.

Was ich unbedingt mit anmerken möchte ist, dass es den Ort Schielo WIRKLICH gibt. Es ist ein Ortsteil der Stadt Harzgerode im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt.

ein kleiner Einblick zur Handlung

Marie hat in der Nacht von ihrem 13.Geburtstag einen seltsamen Traum und wacht daraus auf. Allerdings vergisst sie diesen recht schnell wieder und kann erst ganz zum Schluss den Zusammenhang wieder herstellen zu jener Nacht im März.

Ihre Augen haben sich verändert und nicht nur diese.

Seltsame Dinge passieren plötzlich mit Marie und in ihrer Umgebung. Sie fühlt sich verfolgt und ihr Gefühl ist richtig, denn nur wenig später sitzt sie in einer Eisdiele und wartet eigentlich auf ihren besten Freund Felix. Doch dann kommt alles anders und Marie wird die Welt wie sie sie bisher gekannt hat mit anderen Augen sehen.

Eine versteckte Burg in einer alten Ruine. Eine Parallelwelt. Ein Ort den es wirklich gibt. Ein Fluch aus längst vergangener Zeit, ausgelöst durch schmerzlichen Verlust. Fluchtafel, Hexenkladde, Schlüssel und Primzahlen, werden sie den Fluch aufheben können?

Ich persönlich finde die Hommage vom Autor an seine Heimat sehr gut gelungen.

Wenn man an den Harz und die Region um den Brocken denkt, fällt einem automatisch die Brockenhexe ein. Dieses Thema wurde aufgegriffen und für Jugendliche in Form einer Erzählung gebracht.

Kinder unter einem Alter von 13 - 14 Jahren sollten dieses Buch nicht lesen meiner Meinung nach! Es könnte passieren, dass Ängste in Gang gesetzt werden, die man nur schwer wieder stoppen kann!

Fazit: Ich fand das Buch spannend zu lesen. Die Geschichte ist in sich schlüssig. Für mich muss es nicht immer ein extrem actionreiches Fantasybuch sein. Ich lese auch gerne einmal ein Buch aus dieser Richtung, was nicht von vorn bis hinten voll gepackt ist und fast schon überladen wurde!

Ich gebe sehr gerne für dieses Buch eine 4 Sterne Leseempfehlung!

by mehrBüchermehr.... auf WLD?/Lesesumm auf LB