Und über uns die Sterne

Und über uns die Sterne
von Irma Joubert

~~Der Schreibstil ist gut. Als Leser bin ich nach dem ersten beiden Kapiteln gut in das Buch hereingekommen.

Wir lernen Kate kennen, die im Südafrika vergangener Tage lebt. Sie wächst gut behütet und ich reichen Verhältnissen auf, hat einen erfolgreichen Verlobten und sollte eigentlich zufrieden sein. Wenn sie sich nicht nur nach Bildung sehnen würde, sondern auch den Mut fasst, über den Tellerrand hinauszusehen.

Ich mag Kate. Ihre Gefühle und Gedanken kann ich oft nachvollziehen. Sie ist eine nette junge Frau und es hat Spaß gemacht, mitzuerleben wie sie sich verliebt. Aber auch, wie sie mit der Armut konfrontiert wird und ihre vorherigen Ansichten überdenkt.

Beide sind nicht perfekt und haben liebenswerte "Macken".  Insgesamt kann ich sagen, dass die Personen genug Tiefgang haben um den Leser zu überzeugen.

Ein bisschen ins Herz geschlichen hat sich natürlich auch Berhard bei mir. Er erklärt ihr die Schönheit der einfachen Dinge und stellt sich bei mancherlei Sachen ziemlich komisch an.

Mir ist aufgefallen, dass die Beschreibungen der Umgebung gut gelungen sind. Aber auch das Aufeinandertreffen der Beiden hat mir mehr als einmal ein kleines Lächeln auf die Lippen gezaubert.

Der Glauben der Familie spielt in diesem Buch auch eine Rolle. Jedoch wird der Leser damit nicht überschüttet, sondern das Buch ist durch die christliche Lebensweise so geprägt, dass es sehr authentisch wirkt.

Besonders der Schluss hat mich begeistert ( wenn auch vorhersehbar) , während ich es zwischendurch einmal ein bisschen langatmig fand.

Fazit: Empfehlenswertes Buch