und wieder hat mich ein Buch von Annetzte Hohberg begeistert

Stellas Traum - Annette Hohberg

Stellas Traum
von Annette Hohberg

"Stellas Traum " ist das neuste Buch von Annette Hohberg und ich habe bisher alle gelesen und immer wieder schafft es die Autorin mich mit ihren Büchern zu verzaubern. Ihr Schreibstil ist einzigartig, sie malt mit Worten und als Leser kann ich mich diesen Büchern von ihr kaum entziehen. Es kostet mich immer sehr viel Überwindung das Buch zur Seite zu lesen , um zu arbeiten oder zu schlafen . Und so ging es mir auch bei diesem Buch, das mich sehr berührt hat.

Stella arbeitet als Onkologin in München und erhält eines Tages die Nachricht, dass ihre Tante, bei der sie nach dem Tod ihrer Eltern aufwuchs, bei einem Unfall ums Leben gekommen ist.Sie lässt sich ein halbes Jahr beurlauben und fährt nach Schleswig Holstein in das Haus ihrer Tante. Dort findet sie auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht von ihrem ehemaligen Freund Paul vor.

Der Leser erfährt nun in Rückblicken Stellas Geschichte, die eine traumatische Erfahrung bis heute nicht verarbeitet hat.

Die Geschichte erzählt von Stella ,Paul und Tim, die schon seit sie dreizehn sind befreundet sind. Alles machen sie gemeinsam, erst die Pubertät stellt sie auf eine harte Probe.Paul und Stella werden ein Paar, doch Stella merkt, dass auch Tim eine starke Anziehungskraft auf sie ausübt, dass Tim ihr Dinge geben kann  und Paul andere, aber beide sind wichtig. Als Stella und Paul nach Kiel gehen zum Studieren, wird Stella nach einer gewissen Zeit schwanger. Beide fühlen sich wohl und leben mit ihrer Tochter ein harmonisches Leben bis Tim , den es nie lange an einem Ort hält , zu ihnen zieht.

Annette Hohberg weiß , wie sie den Leser abholen muss. Ihre Romane sind sehr empathisch geschrieben und berühren Themen , die vielen vielleicht vertraut sind, auf jeden Fall von jedem nachvollzogen werden können. Ihre Figuren sind lebendig und realistisch beschrieben und man lässt sich schnell auf die Geschichte ein. Ein paar Seiten reichen bei mir , um in die Geschichte einzutauchen und es ist schwer wieder in der Realität anzukommen. Ich fand diese Geschichte sehr ergreifend, sie hat mich sehr stark berührt und das macht für mich ein gutes Buch aus.

Frau Hohberg hat also wieder alles richtig gemacht und ich erwarte jetzt schon wieder sehnsüchtig ihr nächstes Buch.