Unerwartetes Lesevergnügen

Der Flügelschlag des Glücks - Lisa Jewell

Der Flügelschlag des Glücks
von Lisa Jewell

Der Einstieg in das Buch war sehr einfach, wenn auch erst einmal überraschend: Auffällig auf den ersten Seiten war, das erzählt wird, das das Cottage mit „Schätzen“ (Aussage von Lorelei) bzw. „Schrott“ vollgestopft sein muss. Wird es ein Messie-Buch? Ja und nein. Messietum ist ein begleitendes Element, der Roman hat aber noch viel mehr zu bieten: menschliche Tragödien, gefühlvolle und sensible Einblicke in die Gedankengänge der Familienmitglieder. Erzählt wird zu einem Teil aus der Vergangenheit, die bis zur Kindheit der Protagonisten zurückreicht, zum anderen Teil aus der Gegenwart. Emails sowie unterschiedliche Sichtweisen verweben sich immer mehr und ergeben zum Schluss ein – was den Fluss der Geschichte betrifft – perfektes Ende. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, die einzelnen Charaktere hervorragend herausgearbeitet – einfach ein Leseerlebnis, was man so keinesfalls erwartet hat.

Fazit: „Der Flügelschlag des Glücks“ war ein Buch, was meine Erwartungen übertroffen hat. Ein sehr guter Schreibstil, eine spannende Geschichte machten dieses Buch zu einem Highlight.