Rezension

Überraschende Geschichte, stark erzählt

Der Flügelschlag des Glücks - Lisa Jewell

Der Flügelschlag des Glücks
von Lisa Jewell

Bewertet mit 4 Sternen

Der Umschlag und der Klappentext hatten mich dazu bewogen, das Buch zu kaufen und ich war sehr neugierig und konnte es kaum erwarten, diese Geschichte zu lesen. Erwartet hatte ich eine Tragödie und Familiengeschichte die einem ans Herz geht. Aber irgendwie kam es ganz anders als gedacht und auch der Schreibstil war ungewöhnlich. Das zu erklären ist schwer aber zuerst...
die Geschichte:   Lorelei Bird, Mutter von 4 Kindern ist versessen darauf Ostern mit allen Angehörigen zu feiern. Alle Kinder müssen die selbst verpackten Schokoeier suchen, unabhängig davon wie alt sie sind. Die etwas schräge Mutter entwickelt im Laufe der Zeit ein Messie Syndrom und sammelt in ihrem Haus alles was niemand brauchen kann. Im Zusammenhang mit diesem Hintergrund wachsen die 4 Kinder auf und verlieren als Erwachsene komplett den Kontakt zueinander. Als Lorelei stirbt, treffen sie sich alle wieder in ihrem Familienhaus....
Das Buch schwankt wunderbar zwischen der Vergangenheit, Lorelei und ihr der Gegenwart hin und her. Stück für Stück erfährt der Leser ein Detail nach dem anderen. Wieso sind die Geschwister zerstritten. Was ist mit dem Vater und warum sind es nur noch 3 Kinder ? Jede Geschichte mit Hintergrund wird erzählt und das Ende ist Überraschend. 
Der Erzählstil ist irgendwie anders. Idylle funktioniert auch irgendwie nicht und trotzdem kann man das Buch nicht aus der Hand legen. Faszinierend beschreibt es am Besten. Alle Personen sind klar ausgearbeitet und wachsen einem ans Herz, trotz ihrer vielen Fehler und falschen Entscheidungen leidet man und freut sich. Das Gefühl in eine andere Welt abtauchen zu können, stellt sich bei mir normal nur in Fantasy oder Krimi/ Thriller ein, aber hier ist es sehr gut getroffen und ist auf seine Art spannend und prickelnd. Die Krankheit der Mutter, ihre  Briefe an ihren Brieffreund, so viele Coming Outs und verrückte Einstellungen in einer Familie, macht sie am Ende doch Realitätsnah, aber auch besonders.
Zielkreis ist sicher für Menschen, die an starken Familiengeschichten Interesse haben und sich für Beziehungen und Gefühle erwärmen können. Die Spannung ergibt sich aus den überraschenden Details, die immer wieder auftauchen und der Lösung einer großen Tragödie, die sich in der Vergangenheit abgespielt hat und alles entzweit hat.
Es war eine sehr gute Unterhaltung . 1 Stern Abzug für die Tatsache, dass es spektakulärer klang als gedacht. Absolut zu empfehlen