Unfall oder Mordanschlag?

Kretische Nacht -

Kretische Nacht
von Nikos Milonás

In der Lagune von Balos explodiert eine Motorjacht, weil sie gegen die Felsen gerast ist. Dabei sterben drei Menschen. Alles deutet auf einen Unfall hin, doch der Sohn des Besitzer der Jacht, glaubt an einen Mordanschlag. Kommissar Michalis Charisteas und sein Kollege Pavlos Koronaios nehmen ihre Ermittlungen auf und wundern sich mehr als einmal über den Leiter des Polizeireviers von Kissamos Christos Minotis. Auch der Polizeichef zeigt ungewöhnliches Interesse. Nicht nur der Fall bereitet Michaelis Kopfzerbrechen, auch seine Familie bedrängt ihn, da sie der Meinung ist, dass Michaelis' Freundin Hannah sich zu sehr um ihren Beruf kümmert.

Dies ist bereits der fünfte Fall, den Kommissar Michalis Charisteas zu lösen hat. Dieser Krimi lässt sich schön flüssig lesen. In dieser Reihe gibt es nicht unbedingt sehr viel Action, aber die Polizeiarbeit wird gut beschrieben. Besonders aber gefällt mir die Atmosphäre der Insel, die gut beschrieben ist und Urlaubsfeeling hervorruft.

Michalis Charisteas ist ein sympathischer Mensch und ein guter Ermittler. Er hat sich in die Berlinerin Hannah verliebt, die ihren Beruf liebt und daher oft unterwegs ist. Michaelis' Familie hofft aber auf eine baldige Hochzeit. Es ist nicht einfach für den Kommissar den unterschiedlichen Erwartungen gerecht zu werden.

Mir hat dieser sehr spannende Kreta-Krimi mit viel Atmosphäre wieder gut gefallen.