Ungeheuerlich ...

Sea Monsters – Bitte nicht füttern! (Sea Monsters 2) -

Sea Monsters – Bitte nicht füttern! (Sea Monsters 2)
von Barbara Iland-Olschewski

Klappentext / Inhalt:

Ein spannendes Kinderbuch über Mut, Abenteuer und eine ganz besondere Freundschaft .
Diese aufregende Serie über fantastische Meeresungeheuer begeistert Jungen und Mädchen ab 9 Jahren und eignet sich als Geschenk für alle Fantasyfans ab der 3. Klasse.
Ein kleines Meermonster braucht Hilfe!
Seit Finn und die anderen Inselkinder mit dem Seeungeheuer Big Ben Freundschaft geschlossen haben, ist das Leben auf Haimsend so aufregend wie nie zuvor. Täglich kommen neue Gäste auf die kleine schottische Insel und bestaunen die faszinierenden Tiere, die in den Küstengewässern leben. Besonders das kleine Seeschweinchen Ballyhoo ist der Liebling aller.
Doch eines Tages ist Ballyhoo spurlos verschwunden. Was ist passiert? Ist dem Ungeheuerchen womöglich etwas zugestoßen?
Für Finn ist klar: Er muss das Seeschweinchen wiederfinden! Gemeinsam mit dem Fischer O’Connor und seinem tierischen Freund Big Ben macht er sich auf die Suche. Doch im tiefen Meer lauern unerwartete Überraschungen ...
Kurze Kapitel und gut lesbare Schrift: Geeignet für Jungen und Mädchen ab der 3. Klasse
Fantastische Wesen und aufregende Naturkulissen: Ein ideales Geschenk für alle Abenteuerfans

Cover:

Das Cover ist fantastisch gestaltet und verspricht ein tolles Abenteuer. Oben ist ein Boot mit einem Mann und zwei Kindern an Bord und unter der Meeresoberfläche sind zwei magische Wesen bzw. Seemonster erkennbar. Das Cover ist optisch und auch farblich sehr schön gestaltet. Und Elemente einer Karte und eines Kompass runden das Gesamtbild des Covers sehr gut ab.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band der Sea Monsters Reihe und auch diesmal wird es wieder sehr spannend für Finn, Big Ben und Ballyhoo. Nachdem sich die Einwohner von Haimsend an die ungewöhnlichen Kreaturen gewöhnt haben, verschwindet plötzlich das Seeschweinchen Ballyhoo und erregt so Aufmerksamkeit und ein neues Abenteuer beginnt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit den weiteren Details zurück.

Die Geschichte knüpft etwas versetzt, an das Ende des ersten Abenteuers an und es macht Freude die Entwicklung der Stadt und Charaktere mitzuerleben. Ich hatte mich sehr gefreut wieder auf die ungewöhnlichen Seewesen und auch Finn, sowie die anderen zu treffen.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut, leicht und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. So ermöglichen diese kurzen Kapitel einen guten Lesefluss. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und passend, ohne dabei zu viel zu verraten.

Kurze Kapitel und große Schrift eignen sich gut für Leser ab der dritten Klasse. Auch die Sprachweise und Textgestaltung ist dementsprechend angepasst und die Satzstellungen gut verständlich.

Die kleinen und manchmal auch etwas größeren schwarz-weiß Illustrationen lockern das Textbild auf und runden die Geschichte gut ab. Die Gestaltung und Illustrationen haben mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist spannend angelegt und sehr gut umgesetzt. Die Charaktere und auch die Geschichte selbst macht sehr viel Freude. es lässt sich fesselnd lesen und man wird hier gut unterhalten.

Fazit:

Eine fantastische und spannende Geschichte, mit ungeheuerlicher Spannung und toller Unterhaltung.