Rezension

Ungewöhnlich aber Genial

Das Herz von Veridon - Tim Akers

Das Herz von Veridon
von Tim Akers

Bewertet mit 5 Sternen

Ich habe das Buch ehrlich gesagt einfach aufgrund des überragenden Covers mitgenommen, später dann ein paar Rezessionen dazu gelesen. Steampunk als Genre war mir bis Dato nicht bekannt und eigentlich ist es auch egal, da das ganze Buch einfach nur ungewöhnlich und absolut Klasse ist. Zum Glück haben mich die Rezessionen nicht abgeschreckt, Wer sich hierauf einlässt und sich einfach treiben lässt, bekommt auch etwas geboten.
Geschichte:  Irgendwo in einem Zeppelin über Veridon, einer Stadt im Nirgendwo,umgeben von viel Wasser, tötet jemand den Pilot und der Zeppelin stürzt ab. Kurz vor dem Absturz übergibt ein Bekannter, Jacob Burn ein metallischen Gegenstand und stürzt über Bord. Jacob überlebt als einziger diesen Absturz aufgrund einer sehr außergewöhnlichen Regenerationsfähigkeit seines Körpers, der totgeglaubte im Nu heilen lässt. Kurz darauf wird er von einem Wesen aus Stahl mit Engelsflügeln verfolgt, sowie so ziemlich allen Gruppen und Organisationen die in Veridon etwas zu sagen haben. Zwischen Verstecken und Fliehen versucht Jacob in dieser ungewohnten Rolle herauszufinden, was eigentlich los ist und was der Gegenstand darstellen soll, den er bei sich trägt und hinter dem alle her sind....
Veridon ist Bizarr und das ist das Besondere, mit Bewohnern die sich durch Einnahme von Metall und bestimmten Käfern verwandeln können um Beispielsweise ein Lied im Original nachsingen zu können oder Organe werden durch Dampfmaschinen ersetzt, die den Menschen besser als Vorher funktionieren lassen. Jacob hat ein Herz aus Metall bekommen, da sein Vater im Rat der Stadt sitzt und Jacob selbst als Piloten ausbilden lassen wollte aber irgend etwas stimmte nicht mit dem Herz....Zeppeline die sich sogar noch von eigentlich toten Piloten steuern lassen. Intrigen, Korruption, Menschen, die im Wasser sterben, werden wiedererweckt und leben im Fluss mit ihren alten Erinnerungen. Was für verrückte Ideen finden sich auf diesen Seiten, es ist Wahnsinn.... 
Jacob gehört zur Gründerfamilie von Veridon, aber will mit dem Rat nichts zu tun haben und lebt lieber von Aufträgen, die er für einen kriminellen Paten erledigt. Seine einzige Verbündete ist Emily, die er schon lange kennt oder glaubt er nur sie zu kennen ? Dieses Buch hat etwas von Endzeit, Depression und ist keine schöne Feenwelt, aber alleine das Potential dieser Stadt. Wer lebt noch auf diesem Kontinent ? Vieles bleibt einfach offen und spielt im Jetzt... Wer damit leben kann, nicht alle Fragen beantwortet zu bekommen, kommt in den Genuß eines packenden Buches voller Action, die nicht abzureißen scheint und ein immer höheres Tempo entwickelt.
Fazit: Wer genug Fantasie besitzt um sich in diese Stadt hineinzudenken, wird nicht enttäuscht und erlebt eine spannende Geschichte mit wirklich merkwürdigen und verlogenen Menschen, bei den Jacob herausragt und zum Helden wird. Absolut Top !