Ungewöhnlich, aber gut

Westend Blues - Helmut Barz

Westend Blues
von Helmut Barz

Westend Blues ist der erste Teil einer Krimireihe, die die Erlebnisse der Polizistin und Halbkoreanerin Katharina Klein schildern. Den Beruf hat sie ergriffen, weil ihr als Jugendliche durch einen Mord die gesamte Familie genommen wurde und sie diesen alten, bisher immer noch ungelösten Fall endlich aufklären will.
Allerdings hatte sie bisher nicht den Mut, sich des Falles "Klein" anzunehmen und so steckt sie noch immer in einer Art Verdrängungsphase und klärt stattdessen reichlich andere Verbrechen auf... ihre Methoden dabei sind indes nicht immer ganz regelkonform und sie bringt ihre Vorgesetzten regelmäßig an den Rand der Verzweiflung.
Manchmal wirkt sie auf mich wie eine heldenhafte, unbesiegbare Lara Croft, dann aber ist sie wieder erstaunlich verletzlich. Eine vielschichtige Persönlichkeit, die ich schnell ins Herz geschlossen habe.
Im Buch geht es im Wesentlichen darum, daß Katharina den Mord an ihrer Nachbarin aufklären will und nebenbei auch noch ihre Meinung über Kinder revidieren muß: sie wird nämlich vorübergehend zur "Ersatzmama" für das Nachbarskind.
Das Buch empfand ich als sehr spannend und zwar fast durchgehend. Ich habe mich beim Lesen niemals gelangweilt, sondern wollte eigentlich immer wissen, wie es weitergeht. Die Schreibweise ist nicht gekünstelt, ich mag den Stil des Autors. Es fehlt auch nicht an gut platzierten Schmunzlern.
Die Story ist nicht 08/15, sondern eher ungewöhnlich. Im Leben von Katharina Klein passieren einfach immer sehr viele Dinge... wer einen Krimi sucht, bei dem er sich ohne Weiteres vorstellen kann, daß das täglich so im richtigen Leben irgendwo passieren könnte, der ist hier vielleicht nicht an der richtigen Stelle. Aber wer mal "was Anderes" lesen möchte und auf viel Action steht, der ist mit "Westend Blues" gut beraten.
Ich mochte das Buch sehr gerne und werde der Reihe treu bleiben! Hoffentlich gibt es noch viiiiiiele Fortsetzungsbücher!