Ungewöhnlich erzählt

Gespräche auf dem Meeresgrund -

Gespräche auf dem Meeresgrund
von Root Leeb

Auf dem Meeresgrund treffen sich drei Menschen. Der Eine ist schon länger da, der Andere frisch dazu gekommen, und dann kommt noch eine weibliche Stimme dazu. Nicht nur erkennen sie, dass sie ihre Daseinsform gewechselt haben, sie tauschen sich nach und nach aus über ihre bisherigen Erlebnisse. Die Gespräche geraten zu einer Klage gegen Unterdrückung und Zwänge, gegen Missachtung und Qual von Armen und Frauen.

Das äußerst ungewöhnliche Setting dieser Geschichte verblüfft zunächst und macht neugierig auf das Schicksal der drei Menschen, die offensichtlich gestorben sind, das aber im ersten Moment noch gar nicht realisieren. Nach und nach taucht der Leser ein in ihre Geschichte, erfährt so einiges, was sie erlebt haben. Durch die Erzählungen der drei gerät die Geschichte recht philosophisch, ließ mich abgleiten in eigene Erlebnisse. Bevor sich das ungewohnte Stilelement dieser Geschichte abnutzen kann, gibt es ein paar Überraschungen und ein unerwartetes Ende.

Diese außergewöhnliche Geschichte hat mich etwas nachdenklich hinterlassen. Ich empfehle sie gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.