Ungewöhnlich und gut

Half Bad - Sally Green

Half Bad
von Sally Green

Der Einstieg ins Buch beginnt ungewöhnlich, was Schreibstil und Inhalt angeht. Als Leser wird man direkt angesprochen und ist direkt dabei wie der Protagonist Nathan gefoltert wird. Diese ungewöhnliche Erzählperspekti ve wechselt dann schnell und man erfährt mehr über Nathans Leben und wie er überhaupt in die anfangs beschriebene Situation hinengeraten ist.

Die Autorin hat es geschafft mit Nathan einen komplexen Charakter zu schaffen, der mir sofort sympathisch war und mit dem ich von der ersten Seite an mitgelitten habe. Denn als "Halbweißer", also als Kind von einer weißen Hexe und einem schwarzen Hexer gehört er weder in die Eine noch in die andere Welt. Die weißen Hexen sind an der Macht und verfolgen die schwarzen Hexen. Nathan wird misstraut und überwacht. Und die sogenannten weißen, also "Guten" Hexen zeigen bald ihr wahres Gesicht. Denn Nathans Welt ist nicht leicht in gut und böse zu teilen, wie es anfänglich scheint, sondern jeder hat böses in sich. Vielleicht außer Nathan?!

Dieser Punkt machte für mich die große Stärke des Romans aus: das verwischen der Grenzen zwischen gut und böse. Und das man selbst als Leser nicht weiß wer vertrauenswürdi g ist und wer nicht. Gleichzeitig sorgt der Schreibstil dafür, dass ich mich sofort in Nathan hineinversetzen konnte. Die Beschreibung seiner Gedanken und Gefühle haben dafür gesorgt, dass ich sehr mit ihm mitgelitten habe.

Während ich bei den ersten zwei Dritteln des Romanes es kaum aus der Hand legen wollte, wurde es mir im letzten Drittel manchmal etwas viel. Ich wollte einfach das die Geschichte voran geht, mir war es da ein wenig zu langatmig. Dennoch noch ein großartiger Roman, der sehr tiefgründig ist und auch viel über unsere Gesellschaft aussagt. Manchmal auch etwas brutal, aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Die Fantasyelemente sind in diesem ersten Teil erst einmal in den Hintergrund gerückt, aber ich denke die werden in den Fortsetzungen stärker vertreten sein. Der nächste Teil steht jedenfalls auch schon auf meiner Wunschliste!