Ungewöhnlich und gut

Waning Crescent
von Doro May

Darum geht es:

<<Die Männer sind gefährlich. Alle!>>

Ein Bund, nach Vorlagen der Freimaurerlogen, wurde geschmiedet. Doch niemand darf davon erfahren. Alle bergen Geheimnisse, ob mysteriös oder kriminell. Sie werden von der Polizei verfolgt, oder sogar gejagt. Manche wagen dennoch ein Doppelleben zu führen. Einer ist Bankangestellter und hat ein Buch geschrieben.

Dieses Buch ist gefährlich, was Marlene nicht gleich bemerkt. Es entlockt ihr ein Versprechen: „Wenn ich etwas an miesen Verhältnissen ändern könnte, nähme ich sogar einen hässlichen Kerl.“ Als Ex – Terrorist Connor auftaucht, beginnt eine ganz besondere Reise.

Dieses Buch ist definitiv anders. Nicht gewöhnlich. Eher skurril, fast schon grotesk. Ich war mir anfangs nicht sicher, als ich begann zu lesen, nicht sicher, ob es mir gefallen könnte, oder ob ich vielleicht abbrechen würde. Doch irgendwie hatte es was, was mich neugierig gemacht hat. Diese abstruse Szenerie war so seltsam, dass es mich schon wieder neugierig gemacht hat. Und jetzt bin ich froh, dass ich diese Geschichte gelesen habe. Denn es ist eine wahrlich außergewöhnliche Story.

Ich könnte mir zwar gut vorstellen, dass dieses Buch nicht jedermanns Sache ist, aber wenn man sich darauf einlässt, kann man sich wunderbare Lesestunden schenken.

Der Schreibstil von Doro May lässt sich gut lesen. Ich mag vor allem den Humor, den sie mit in ihre skurrile Welt fließen lässt. So hat man zwischen all dem liebevollen Irrsinn immer wieder etwas zum Schmunzeln. Der Schreibstil ist flüssig und man kann der Story gut folgen.

Am Anfang gibt es viel Input. Das hat mir den Einstieg leicht erschwert. Aber danach konnte ich gut in der Story versinken. Fallen lassen würde ich nicht sagen, weil es mir dennoch suspekt war. Es ist schwer zu beschreiben. Diese Geschichte ist einfach etwas Besonderes.

Ich mag die Charaktere. Auch diese sind auf ihre ganz eigene Art speziell. Mich haben sie jedenfalls gut unterhalten.

Die Story an sich empfand ich stellenweise gewöhnungsbedürftig, aber auch hier muss ich sagen, dass mich genau das so sehr gereizt hat. Eine Geschichte, die ich so noch nie gelesen habe.

Fazit:

Abstrus, skurril, humorvoll und definitiv kein nullachtfünfzehn Roman. Dieses Buch ist mal etwas ganz anderes, und wenn man sich erstmal darauf eingelassen hat, kann man wunderbar unterhaltsame Lesestunden erleben.