Ungewöhnlicher Roadtrip!

Glücksdrachenzeit - Katrin Zipse

Glücksdrachenzeit
von Katrin Zipse

Mit ihrem Roman "Glücksdrachenzeit" nimmt uns Autorin Katrin Zipse zusammen mit ihrer Protagonistin Nellie auf einen Roadtrip der besonderen Art.

Zum Klappentext:
Ihr älterer Bruder Kolja ist Nellies Ein und Alles. Gemeinsam trotzen sie der ganzen Welt – zumindest war das einmal so. Jetzt aber ist Kolja nach Frankreich abgehauen, und Nellie beschließt, dass sie was unternehmen muss. Sie macht sich auf, um ihren Bruder nach Hause zu holen. Unterwegs trifft sie die zauberhafte Miss Wedlock, die neben geheimnisvollen Plastiktüten auch noch eine traumatische Vergangenheit mit sich herumschleppt, und den ganz und gar hinreißenden Elias. In Miss Wedlocks pfefferminzgrünem Oldtimer düsen sie nach Avignon, wo sie nicht nur auf einen störrischen Kolja, sondern auf eine ganze Horde Drogendealer stoßen …

Katrin Zipses Schreibstil ist zunächst einmal irritierend. Mit kurzen Kapiteln, die teils abgehakte Sätze, teils nur einen Gedanken umfassen, führt sie in die Geschichte ein. Man erlebt Nellies Kindheit in Form von Rückblenden, wie Flashbacks. Klar wird nur, dass Nellie unter seltsamen Alpträumen leidet, nachts immer wieder aufwacht und dann früher von ihrem älteren Bruder Kolja getröstet werden musste. Kolja war ihr Held, gerade weil die Eltern seltsam distanziert erscheinen. Nellies Mutter leidet wohl unter Depressionen, ihr Vater versucht auch Abstand zu gewinnen. Kein Wunder, dass Nellie die Gelegenheit nutzt, um sich auf die Suche nach ihrem Bruder zu machen. Zunächst trampt sie, bis sie in eine gefährliche Situation gerät, aus der sie die schrullige Miss Wedlock, die in einem mintfarbenen Oldtimer reist, rettet. Nellie erkennt sehr rasch, dass Miss Wedlock nicht nur skurril ist, sondern auch ihre eigenen Schatten mit sich herumschleppt. Weil ihr Miss Wedlocks Gesellschaft aber dennoch sicher erscheint, beschließt sie mit ihr nach Südfrankreich zu fahren, wo sie ihren Bruder vermutet. Unterwegs gabeln sie noch den Anhalter Elias auf, der die kleine Truppe sehr gut ergänzt. Ich will nicht allzu viel verraten, aber gemeinsam erleben die drei einige Abenteuer, teils fiktiv, teils bitter real, von „eingebildeten“ Verfolgern bis hin zu realen Drogendealer - es wird turbulent und spannend. Hinzu kommt natürlich noch eine kleine Liebesgeschichte. Im Zuge der ganzen Ereignisse kommen auch einige Geheimnisse aus Nellis und Miss Wedlocks Vergangenheit zutage – der Umgang mit Verlust und Trauer, sowie Verdrängungstraumata werden ebenfalls zum Thema!

Alles in allem eine sehr unterhaltsame und zugleich nachdenklich machende Geschichte nicht nur für jugendliche Leser!