ungewöhnlicher spannender Krimi

Geldwäsche im Main: MAINhattan Krimi Band 8 - Dietmar Cuntz

Geldwäsche im Main: MAINhattan Krimi Band 8
von Dietmar Cuntz

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Der Erzählstil ist so gewählt, das ich als Leser die Geschichte eher von außen betrachte. Sie erinnerte mich stellenweise etwas an einen „Bericht“ bzw. der Beschreibung des Tagesablaufs der Ermittler in Form eines Protokolls. Die Kapitel sind recht kurz. Aufgelockert, zum schmunzeln anregend war für mich Bintjes Vorliebe für Glückskekse, welche sie in allen möglichen Situationen zu Rate zog und meist zur jeweiligen Situation passten.

Als Leser begleitete ich das Ermittlerduo Bintje und Pepe. Ich erfuhr gemeinsam mit ihnen immer mehr Details zum aktuellen Fall, sowie immer mal wieder einiges aus ihrem Privatleben. Hin und wieder erfuhr ich auch etwas aus der Sicht anderer Protagonisten.

Die Spannung, der Focus sowie der Charme der Geschichte lag für mich auf einer in meinen Augen recht realistischen Beschreibung des Ermittlungsalltags. Hinweisen, denen nachgegangen wird, teilweise zufälligen Entdeckungen, die im Nachhinein mit dem Fall zu tun haben, aber auch Fehler und Pannen die immer mal wieder passieren. Den Schlussfolgerungen die daraus gezogen werden um schließlich zum lösen des Falles führen.

Mir selbst gefällt diese Art des „Krimis“ sehr gut. Ich liebe es, Seite an Seite mit den Ermittlern den Fall zu lösen. Auf Details zu achten um den Täter möglichst früh entlarven zu könnnen um am Ende zu sehen, ob ich es geschafft habe.

Fazit:

Für mich ein rundum gelungener Krimi. Realistische Ermittlungsarbeit, mit Blick hinter die Kulissen, neuen Erkenntnissen über Falschgeld und einer spannenden Suche nach dem Täter.

Vielen Dank an den Autor für die Bereitstellung eines Taschenbuchs für die Leserunde