Ungewöhnliches Buch

Bevor die Welt erwacht - Monica Wood

Bevor die Welt erwacht
von Monica Wood

Quinn's Sohn hatte sich verpflichtet, die 104-jährige Ona einmal die Woche zu besuchen. Als der Junge unerwartet stirbt, übernimmt Quinn auf Wunsch seiner Ex-Frau diese Aufgabe. Zunächst kann er nicht verstehen, was sein Sohn an dieser eigensinnigen Frau findet. Doch er lernt nicht nur Ona besser kennen und schätzen sondern lernt auch seinen Sohn erst richtig kennen.

Der Einstieg in das Buch war erst recht seltsam, und nach der Leseprobe war ich zunächst nicht so richtig überzeugt davon, dass dieses Buch mich bis zum Ende fesseln könne. Doch das konnte es. Im Buch wird nicht nur die Geschichte von Ona erzählt, sondern auch die Geschichte von Quinn. Beider Geschichte wurde von demselben Jungen beeinflusst und das in komplett unterschiedlicher Weise. Es ist sehr schön erzählt, wie Ona in Rückblicken auf ihr Leben zurückblickt, wie sich ihre Verbindung mit dem Jungen entwickelt und wie Quinn durch den Kontakt mit Ona sein eigenes Leben reflektiert. Die Sprache ist sehr schon, die Geschichte ist keine 08/15- Erzählung, und ich habe es sehr gerne gelesen.