Unglaublich fesselnd!

Smaragdgrüne Hoffnung - Isabella Falk

Smaragdgrüne Hoffnung
von Isabella Falk

Drama, Liebesgeschichte, Thriller – dieses Buch passt in kein Genre, ist aber vielleicht gerade deshalb unglaublich fesselnd

Diana ist Soldatin in Afghanistan und wird dort entführt, aber gut behandelt. Sie denkt viel nach über ihre Vergangenheit, ihren Freund und dass sie ihn mit ihrem Vorgesetzten betrogen hat, und dann den Verrat durch letzteren. Allein die smaragdgrünen Augen, die sie in ihren Träumen immer sieht, geben ihr Hoffnung auf ein gutes Ende.

Tarik ist Sohn einer Afghanin und eines Engländers und nach dem Tod der Mutter als Lehrer in Afghanistan geblieben. Die blonde Soldatin kennt er vom Sehen und wundert sich, als sie nicht mehr kommt. Er findet heraus, dass sie entführt wurde und entschließt sich dazu, sie zu befreien, obwohl er damit ein sehr großes Risiko eingeht.

Was hat es mit den smaragdgrünen Augen auf sich, die Diana immer in ihren Träumen sieht. Wird sie heil aus der Geschichte herauskommen? Wie geht sie mit den Erlebnissen aus ihrer Vergangenheit und den Verrat eines vermeintlichen Freundes um?

Wird es Tarik gelingen, Diana zu befreien und zu ihrer Einheit zurück zu bringen? Und bleibt er dabei unerkannt oder muss auch er um sein Leben fürchten? Fragen über Fragen, die sich erst nach und nach aufklären.

Das Buch hat mir extrem gut gefallen, es ist spannend und fesselnd von Anfang bis zum Schluss. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut lesbar. Es war mir problemlos möglich, mich in die Protagonisten hinein zu versetzen. Ich habe mit ihnen gezittert und gehofft. Die Aufteilung des Buches in drei Teile ist super gewählt, denn jeder behandelt einen anderen Zeitabschnitt.

Das Thema Afghanistan und der Einsatz deutscher Truppen ist ja immer noch sehr aktuell. Ich kenne mehrere Männer, die bereits dort waren und mehr oder weniger traumatisiert hierher zurückkamen, aber keine Frau. Es ist das erste Buch dieser Art, das ich gelesen habe und mir fällt auch kein vergleichbares ein.

Die Einordnung in ein bestimmtes Genre ist mir nicht möglich. Es sind Merkmale eines Thrillers, eines Dramas und einer Liebesgeschichte vorhanden.

Auf jeden Fall kann ich das Buch aufgrund der hohen Spannung, die sich durchweg hält, wärmstens empfehlen. Für mich ist der Roman 5 von 5 Sternen wert.