Unglaublich lesenswerte klassische Kurzgeschichte

Die Legende von Sleepy Hollow - Washington Irving

Die Legende von Sleepy Hollow
von Washington Irving

Ichabod Crane ist Lehrer in Sleepy Hollow, schlecht bezahlt, doch mit der Möglichkeit, sich bei den umliegenden Farmern verpflegen zu lassen. Er verliebt sich in eine der Farmerstöchter, doch die Konkurrenz ist groß. Und dann ist da noch der kopflose Reiter, eine lokale Legende.

Wer den Film mit Johnny Depp oder die Serie kennt, wird eine gewisse Erwartung an diese Geschichte haben, die leider nicht erfüllt werden wird. Beide basieren zwar auf dieser klassischen Kurzgeschichte, aber außer den Namen und dem kopflosen Reiter gibt es kaum Gemeinsamkeiten.

Das ist aber überhaupt nicht schlimm, denn die Geschichte steht für sich und kann, lässt man sich darauf ein, trotzdem begeistern. Dafür sorgt Washington Irvings fantastischer Erzählstil, der voller Humor ist, und dem wunderbare Beschreibungen gelingen, sei es für die Charaktere, sei es für die Landschaften, es ist ein einziger Genuss. Die Kurzgeschichte hat nur ca. 36 Seiten, diese sind aber prall gefüllt, obwohl die Handlung an sich eher unauffällig ist.

Etwas irritiert hat mich bei meiner Ausgabe, dass nie von Sleepy Hollow die Rede ist, sondern immer nur von der Übersetzung „Schlafhöhle“, was aber für diejenigen, die nicht Englisch sprechen, Vieles erklärlicher macht, denn hier passen sich die Menschen dem Ortsnamen an.

Für diese wunderbare Geschichte, ihre Sprache, ihrem Humor, ihren einzigartigen Beschreibungen, vergebe ich gerne volle Punktzahl. Ich wurde gut unterhalten und hatte Spaß beim Lesen, daher gibt es auch eine uneingeschränkte Leseempfehlung von mir.