Unglaublich spannend, clever und nervenaufreibend

Mit kalter Präzision -

Mit kalter Präzision
von Michael Tsokos

Endlich ein neues Werk von Prof. Dr. Michael Tsokos und nicht nur das, es ist sogar eine neue Reihe und zwar um Dr. Sabine Yao. Zugegebenermaßen vermisse ich Fred Abel sehr, aber Sabine ist eine mehr, als gelungene Nachfolgerin.

Der Schreibstil des Autors ist unglaublich fesselnd und bildhaft. Die Atmosphäre ist dabei etwas düster, aber auch überaus beklemmend gehalten.
Hierbei begleiten wir vor allem Sabine Yao bei ihren Ermittlungen und ich liebe diese Frau einfach.
Wenn sie sich in etwas verbeißt, dann richtig. Sie lässt nicht locker, bis sie am Ziel ist.
Überaus clever,tough, mutig und vor allem gleichzeitig auch verletzlich und manchmal etwas blauäugig. Das ist Sabine. Ich liebe ihre Kombinationsgabe, ihren exzellenten Spürsinn und auch ihre Warmherzigkeit.
Daneben sind auch die anderen Charaktere mehr als interessant. Vor allem Sara, Monti und Dr.Kracht.
Insgesamt überaus authentische Charaktere, die gerade mit dem punkten, was sie nicht sagen. Darüber hinaus sind sie sehr gut greifbar und überaus lebendig in ihrer Ausarbeitung.

Der Einstieg fiel mir direkt leicht. Auch wenn der Fall selbst gar nicht mal so spektakulär klingt.
Die Frau eines renommierten Schönheitschirurgen wurde vermeintlich ermordet.
Doch ist das tatsächlich der Fall?
Dr. Sabine Yao stürzt sich voller Finesse und Elan auf den Fall. Und mit jeder Zeile hatte ich mehr Respekt und Hochachtung vor dieser sanften Frau.
Denn wie sie die Stränge miteinander verbindet, ist einfach nur unglaublich spannend und faszinierend. Darüber hinaus geht sie es mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl an und löst alles Schicht für Schicht auf atemberaubende Art und Weise.
Ein besonderer Aspekt der Thriller des Autors ist das Wissen rund um die Rechtsmedizin. Auch hier wieder sehr detailliert und verständlich geschildert. Ich finde das unglaublich faszinierend und interessant.
Aber es gibt nicht nur theoretisches Wissen.
Sabine Yao gibt ordentlich Gas und was hier zutage kommt, hat mich im wahrsten Sinne des Wortes umgehauen und wirklich sprachlos gemacht.
Ich kann es nicht anders sagen, als dass ich wirklich sprachlos bin.
Der Täter ist definitiv niemand, dem man begegnen möchte.
Hart, kompromisslos und überaus perfide und skrupellos. Mir ist immernoch schleierhaft, wie man mit so einem Background durchs Leben kommen kann. Da ist so viel Finesse und Wahn vorhanden, dass es zutiefst verstörend und beängstigend ist.
Aber auch Sabines Background und ihr persönliches Umfeld haben mich unglaublich berührt und mir fast das Herz gebrochen.
Da ist so viel Verlorenheit und Einsamkeit. Menschliches Leid, Facetten die den Körper und die Seele immer mehr zerbrechen lassen und man möchte einfach nur schreien, weil man so hilflos und machtlos ist und mehr als alles andere eingreifen möchte, es aber nicht kann.
Es ist so erschütternd, so tragisch, so tiefgreifend und elementar. Man weiß nicht, was denken oder tun. Man ist einfach nur komplett am Boden.
Fakt ist, der Autor hat hier etwas unglaublich geniales und vielschichtiges zu Papier gebracht, dass nicht nur beängstigende Verbrechen behandelt, sondern auch auf psychologischer und zwischenmenschlicher Ebene unglaubliches leistet.
Es berührt, aber gleichzeitig verstört es extrem.
Definitiv Highlight. Ich liebs einfach und freu mich schon so auf den nächsten Band mit Dr.Sabine Yao

Fazit:
“ Mit kalter Präzision “ ist der erste Band um Dr.Sabine Yao, aus der Feder von Prof. Dr. Michael Tsokos und Gott, ich bin Himmel.
Ich liebs einfach.
Unglaublich spannend, clever und nervenaufreibend.
Ein gigantischer Start in die Reihe und ich lechze nach mehr.
Ein absolutes Highlight und definitiv eine Leseempfehlung.