Unglaublich witzige Liebesgeschichte mit hohem Spaßfaktor

Jetzt oder Nils - Nikola Hotel

Jetzt oder Nils
von Nikola Hotel

Tollpatschiges Mädel mit Hang zu Fettnäpfchen trifft Journalisten mit Selbstmordabsicht – herrlich romantische Liebesgeschichte mit hohem Spaßfaktor

Emma ist Glücksbotin und überbringt einem gut aussehenden und offenbar gut betuchten 30-jährigen mit nobler Wohnung einen Blumenstrauß mit einem Gedicht – das alles andere als nett gemeint ist. Sie entdeckt dann mitten im Raum einen Stuhl unter einem Metallhaken und vermutet, dass er sich umbringen will. Davon muss sie ihn unbedingt abhalten.

Was dann folgt, ist unglaublich spaßig und witzig. Emma ist leicht tollpatschig und hat einen Hang dazu, in jedes Fettnäpfchen zu treten, das ihr in den Weg kommt. Dabei ist sie aber unglaublich liebenswert, was auch Nils, der Journalist mit Selbstmordabsichten, feststellen muss.

Hat Nils tatsächlich Selbstmordabsichten und wird Emma es schaffen, ihn davon abzubringen? Was hat es mit diesem verletztenden Gedicht auf sich? Was hat Nils mit dem Bauskandal zu tun, der in der Presse breitgetreten wird? Fragen über Fragen, die sich nach und nach klären, natürlich nicht ohne Emmas Zutun.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig und die beiden Protagonisten sind so realitätsnah dargestellt, dass es fast nicht ausbleibt, dass sich die Leserin in Nils verliebt und mit Emma befreundet sein möchte. Die Situationen, in die Emma sich und andere unfreiwillig bringt, sind so komisch, dass ich als Leserin ständig ein Grinsen im Gesicht hatte und teilweise sogar laut lachen musste. Dabei kommt die Protagonistin aber absolut liebenswert rüber.

Ich finde den Roman herrlich romantisch und absolut witzig. Das Ende ist zwar etwas vorhersehbar, aber so ist das nun mal bei Liebesgeschichten, und es hat meiner Lesefreude absolut keinen Abbruch getan. Im Gegenteil, gäbe es hier kein Happy-End, hätte mir mit Sicherheit was gefehlt.

Die Geschichte ist wunderschön und lustig geschrieben und eignet sich prima zum Abschalten und Amüsieren. Ich kann das Buch ohne wenn und aber empfehlen und vergebe verdiente 5 von 5 Sternen.