Unglaubliches Debüt - Romance Thriller bei dem man so richtig mitfühlt

Rescue me
von April Nicolai

"RESCUE ME - ERLÖST"

Klappentext:

Ist Liebe stärker als Wahnsinn?

Kaja ist verzweifelt. Die krankhafte Liebe eines Stalkers macht ihr das Leben zur Hölle. Die Situation eskaliert, als der Stalker einen Autounfall provoziert, bei dem ihr bester Freund stirbt. Um sich selbst und die Menschen in ihrem Umfeld zu schützen, flüchtet Kaja ans andere Ende Deutschlands. Doch ihr neuer Vorsatz, niemandem zu vertrauen, gerät ins Wanken, als sie Noah begegnet. Wie ein Blitz trifft sie die Aufmerksamkeit des gut aussehenden Selbstverteidigungslehrers mitten ins Herz. Gerade als sie beginnt, Noah zu vertrauen, spürt ihr Stalker sie wieder auf. Kaja ist sich sicher: Er wird ihre Liebe zu Noah nicht akzeptieren. Verzweifelt versucht sie Noah zu schützen...

Wieder einmal ein Debütroman der mich komplett überzeugt hat. Ich bin bei Lovelybooks über das Buch gestolpert und hatte Glück es in der Leserunde diskutieren zu dürfen.

Das Buch begann mit einem Prolog der es mir ermöglichte mich gleich in Kaya reinzuversetzen und mich mit ihr fühlen lies. Ich konnte ihre Angst förmlich riechen, die Angst um das eigene Leben aber auch die Angst um all die, die ihr nahe standen. Man spürte förmlich wie schwer es ihr fiel das alte Leben hinter sich zu lassen und unter neuem Namen, in einer anderen Stadt, als anderer Mensch ein neues Leben aufzubauen. Kaya zog es durch und für den Fall der Fälle unterzog sie sich gleich einer kompletten Veränderung die sich nicht nur äusserlich bemerkbar macht. Alles was ihr vorher wichtig war, alles was zu Kaya gehörte, hat in Alice neuem Leben keinen Sinn mehr. Aus Kaya wurde Alice und in der Kleinstadt Freiburg möchte sie ein neues Leben aufbauen. Sie hat alles wunderbar organisiert und geplant. In Freiburg angekommen meistert sie alles erstaunlich schnell und es gibt gibt keine Probleme die sie nicht lösen kann. So klappt es (fast) auf Anhieb mit einem Platz an der Uni, sie findet ein durch Zufall gleich ein Zimmer in einem Wohnheim und sie findet auch gleich eine neue Freundin mit der sie viel Zeit verbringt. Dazu lernt sie dann Noah kennen, einen jungen Mann mit dem sich sich auf Anhieb versteht.

Kaya und Noah sind beides Charakter die man einfach mögen muss, beide hatten es in ihrem Leben nicht leicht und beide verbergen ein großes Geheimnis über das sie aber aus Angst nicht reden wollen. Sie passen unglaublich gut zusammen, ergänzen sich gut und man fühlt regelrecht wie die Funken zwischen den beiden sprühen, aber ihre Vergangenheit steht zwischen ihnen. Es kommt wie es kommen muss, obwohl beide intuitiv wissen das sie zusammen gehören, kommen sie nie so richtig zusammen. Dann taucht der Stalker wieder in Kayas Leben auf und sie weiß nicht mehr wem sie vertrauen kann. Sie verletzt Noah immer wieder und trotzdem ist er immer für sie da wenn es brenzlig wird.

Noah verletzt Kaya, Kaya verletzt Noah - beide fühlen sich miteinander verbunden, aber beide schaffen es nicht miteinander zu reden - die Angst ist größer wie das Vertrauen und das wird bald zu einem Problem.

Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen, alle haben Ecken und Kanten, manch einen muss man erst näher kennenlernen um ihn zu mögen. Der kleine Shorty ist mir in der Geschichte sehr ans Herz gewachsen, ein kleiner Junge der schon viel mitmachte und letztendlich ein kleiner Held ist.

Die Geschichte hat mich immer wieder in ein Gänsehautfeeling gesetzt. Der Schreibstil  hat mir sehr gut gefallen, er war einfach angenehm und passte wunderbar zu diesem Roman. Der Spannungsbogen war von Anfang bis Ende vorhanden und es gab Wendungen mit denen man so nicht gerechnet hat. Mein Kopfkino war ständig am laufen, ich rätselte hin und her, aber wer sich letztendlich hinter dem Stalker verbirgt konnte ich bis zum Schluss hin nicht richtig deuten. Eine wunderbare Mischung aus Liebesroman und Thriller.

Mein Fazit:

"Rescue me - Erlöst" ist eines der besten Debüts die ich in diesem Jahr gelesen habe. Ich bin in das Buch eingetaucht und konnte es kaum noch aus der Hand legen. Tolle Charaktere, viel Gefühl, ein Spannungsbogen der von Anfang bis Ende vorhanden ist, zahlreiche Wendungen die man nicht erwartet  - alles was ein gutes Buch braucht. Ich kann nur sagen, meine Erwartungen haben sich erfüllt, nein sie wurden sogar noch übertroffen.

Ich spreche dem Buch eine absolute Leseempfehlung aus, vergebe 5 Sterne und freue mich schon auf ein neues Buch aus der Feder von April Nicolai.