Unheimlich spannend

Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Action und trotzdem viel Gefühl

Ein distopischer Roman, in dem das Land Panem jedes Jahr zum Beweis seiner Macht über die Bevölkerung Hungerspiele veranstalten lässt, in denen 24 Jugendliche sich auf den Tod bekämpfen, bis ein Sieger übrig bleibt. Die Protagonistin Katniss meldet sich freiwillig, um ihre kleine Schwester zu schützen, die eigentlich dafür ausgewählt wurde. Sie wird in die Arena geschickt und der Kampf ums Überleben beginnt, doch es warten nicht nur lebensbedrohliche Überraschungen auf sie.

Als ich das erste Mal von der Panem-Trilogie hörte, reizte es mich nicht zum Lesen. Im Gegenteil habe ich mich gewundert wie so ein Hype entstehen konnte. Durch Zufall habe ich um Weihnachten herum den ersten Film gesehen und mir den zweiten dann direkt im Kino angeschaut. Weil die Filme gewisse Fragen offen ließen, habe ich mir nach dem Kinobesuch eine Leseprobe heruntergeladen, die mich so gefesselt hat, dass ich nicht bis zur Öffnung der Buchläden warten konnte, sondern mir direkt alle drei Bände als e-Book heruntergeladen habe.

Es ist eine unheimlich spannende Geschichte, die einen nahezu süchtig macht, sodass es schwerfällt die Geschichte aus der Hand zu legen. Und auch wenn die Protagonistin bei zwischenmenschlichen Geschichten extrem schwer von Begriff ist, verliert die Erzählung insgesamt nicht an Qualität. Seit langem wieder ein Buch, das mich nachts wach gehalten hat, weil ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen.