Unheimliche Geschichten über das Fliegen

Flug und Angst -

Flug und Angst
von

Bei „Flug und Angst“ handelt es sich um eine Kurzgeschichtensammlung rund um das Fliegen. Nach einem Vorwort von Stephen King, der als Herausgeber des Buches fungiert, folgen 17 Kurzgeschichten, die nicht alle neu sind, aber alle etwas mit dem Fliegen zu tun haben.

Und hier werden sie alle bedient, die Ängste, die man beim Betreten eines Flugzeuges haben kann. Dabei ist die Qualität der Geschichten unterschiedlich, nicht alle haben mir gleich gut gefallen. Wirklich gut gefallen hat mir die Geschichte von Stephen Kings Sohn Joe Hill. Bei „Freigabe erteilt“ lief es mir eiskalt den Rücken runter, weil die Situation echt schlimm vorzustellen war. Hat der Junge wirklich gut gemacht. Gar nicht gefallen haben mir „Das Grauen der Höhe“ von Arthur Conan Doyle und „Im Fall“ von James Dickey, der Rest war wirklich gut unterhaltend, auch die vom Meister selbst verfasste Geschichte „Ein Fachmann für Turbulenzen“.

Insgesamt mochte ich die meisten der Kurzgeschichten, weshalb ich das Buch weiterempfehlen kann. Wer Flugangst hat, sollte vielleicht die Finger von diesem Buch lassen.

Ach ja, im Nachwort bittet Bev Vincent um ein Foto, wo ein Flugpassagier dieses Buch liest. Das fand ich irgendwie süß.