Unkaputtbares Buch für klitzekleine Peppa-Fans

Baby Nelson (unkaputtbar) 1: Hallo, hier ist Peppa! -

Baby Nelson (unkaputtbar) 1: Hallo, hier ist Peppa!
von

Unkaputtbare Bücher sind mir nicht neu. Doch die Reihe Baby Nelson war es, bevor ich sie mit diesem ersten Band über die beliebte Serienfigur Peppa Pig (im Deutschen Peppa Wutz) kennen lernen durfte. Die Qualität des Buches überzeugt mich. Die Seiten gehen auch bei kraftvollerem Reißen und Zerren nicht kaputt. Sie haben auf einer Seite abgerundete Ecken, so dass die Verletzungsgefahr gering ist. Auch wenn Babys das Buch in den Mund nehmen ist das kein Problem, denn die Seiten sind wasserfest und schadstoffgeprüft. Empfohlen wird das Buch ab 12 Monaten, man kann es aber durchaus schon mit jüngeren Kindern anschauen und so die Grundlagen für das Erlernen der Sprache legen.

Das bunte Cover mit dem Schweinchen drauf ist einfach niedlich und spricht selbst die Kleinsten schon an. Im Buch geht es vorwiegend um Peppa Wutz (auf dem Cover steht Peppa Pig) und ihr Umfeld. Kinder, die größere Geschwister haben, kennen sie von Klein auf und werden sich freuen, dass es nun auch für ihre Altersstufe ein Buch gibt. Auf jeder Seite wird ein Charakter aus der Familie vorgestellt, dazu noch der Ort, wo Peppa wohnt und was sie besonders gern mag. Der Text ist in einfachen Worten verfasst, die vorwiegend aus grundlegenden Wörtern der ersten Lebensjahre bestehen. Zudem gibt es immer Fragen, die die kleinen Leser*innen dazu animieren, von sich zu erzählen. Diese Art der Beteiligung finde ich schön und sinnvoll. Auf einigen Seiten werden nur die Namen von Peppas Freunden genannt. Hier hätte man sie vielleicht besser bei Aktivitäten mit Peppa zusammen vorstellen können. Die Bilder sind sehr schön, an manchen Stellen aber auch sehr hell wegen des Materials, aus dem die Seiten bestehen. Dafür sind sie sehr glatt und weich. Der Preis ist in Ordnung, da das Buch sehr lange hält und eigentlich unzerstörbar ist. 4 Sterne