Unkonventionell und reichlich schwarz, entwickelte sich überraschend positiv

Schottensterben - Gordon Tyrie

Schottensterben
von Gordon Tyrie

»Heißt das, du hältst dicht? Keine Bullen?« »Die haben hier nichts zu suchen. Außerdem wissen wir ja noch gar nicht, wie McKechnie überhaupt zu Tode kam. … Irgendwie finden wir das schon noch heraus.«

Gigha, eine kleine Hebrideninsel, nach einer stürmischen Nacht im Februar. Eine am Strand angespülte Leiche sorgt für Unruhe. Der Tote war keiner von ihnen, das ist den Inselbewohnern schnell klar, und ebenso klar ist, dass niemand die Polizei einschalten will. So etwas klärt man auf Gigha allein, die Polizei würde sonst nur merken, dass der ein oder andere der 160 Insulaner so seine Geheimnisse hat…

Zu Beginn tat ich mich mit dem Buch etwas schwer. Der Stil ist leicht und angenehm zu lesen, daran lag es nicht, aber ich bin eine recht konservative Krimi-Leserin und bevorzuge es normalerweise, wenn sich Ermittler (Profis oder Amateure) um eine ordentliche Aufklärung eines Verbrechens bemühen. Das ist hier aber eindeutig nicht der Fall.

Die Protagonisten haben alle etwas zu verbergen und jedem ist in erster Linie daran gelegen, dass sein jeweiliges Geheimnis nicht ans Licht kommt. Manche wirken dabei reichlich skurril, die meisten von ihnen machten auf mich trotzdem einen sympathischen Eindruck. Als Antagonistin kommt eine englische Touristin daher, wie ihr im Laufe der Handlung mitgespielt wird, verursachte bei mir mächtig Schadenfreude. Überhaupt ist das Buch reichlich schwarz, da gibt es keinen pietätvollen Umgang mit Toten und ein Auftragskiller im Ruhestand erfreute mich mit seiner selbstverfassten Typologie von Leichen.

Und dann ist da noch Thin Lizzy. Die schottische Hochlandkuh mag fast niemanden, ist eigentlich ein Eigenbrötler, im Lauf der Handlung jedoch schwer verliebt. Ihre Gedanken, die sich außer mit den eigenen Befindlichkeiten mit dem eigenartigen Benehmen der Menschen befassen, sind sehr unterhaltsam und einige ihrer Aktionen urkomisch.

Fazit: Nach kleinen Startschwierigkeiten entwickelte sich das Buch überraschend positiv. Mich hat dieser unkonventionelle, reichlich schwarze Krimi gut unterhalten. Und natürlich liebe ich Lizzy!

»Wer wollte dem Schicksal in Gestalt eines Hochlandrinds im Wege stehen?«