Unschlagbarer Robotham.

Der Schlafmacher - Michael Robotham

Der Schlafmacher
von Michael Robotham

Beschreibung Er wiegt dich sanft in den Schlaf, und wenn du Glück hast, lässt er dich am Leben ...

Ein abgelegenes Bauernhaus in Somerset wird zum Schauplatz eines brutalen Mordes: Zwei Frauen, Mutter und Tochter, werden eines Nachts von einem skrupellosen Mörder hingerichtet. Doch trotz gründlicher Untersuchungen steht die Polizei vor einem Rätsel. Chief Superintendent Ronnie Cray bittet daher den erfahrenen Psychologen Joe O’Loughlin um Hilfe, der gleich mit mehreren verdächtigen Personen konfrontiert ist. Motive hätten sie alle, der betrogene Exmann genauso wie die zahlreichen Liebhaber. Spätestens aber, als eine weitere Leiche gefunden wird, auf deren Stirn der Buchstabe „A“ eingeritzt ist, weiß O’Loughlin, dass er es mit einem verstörten und gefährlichen Täter zu tun hat. Jemand, der sich rächen will, für etwas, das ihm einst angetan wurde. Jemand, der vor niemandem haltmacht, auch nicht vor O’Loughlins Familie …

Endlich...ein neuer Robotham und noch viel besser es ist eine neue Story um Joe O'Loughlin und Vincent Ruiz.

Lange genug mussten wir warten, dass das nächste "Abenteuer" gestartet wurde. Und was für eines!

Story:

Joe kann einfach nicht nein sagen. Weder zu seinen Kindern, zu seiner von ihm getrennt lebenden Ehefrau und auch nicht zu Chief Superintendent Ronnie Cray. Als sie ihn um Hilfe bittet, tut er dies natürlich. Ein ehemaliger Student, beruft sich auf ihn, was Cray auf den Plan ruft und ihn kontaktiert. Joe hatte zwar Anfangs nein gesagt doch als Milo sein Name fällt, der sich auf ihn beruft, kann er nicht anders.

Immer weiter sinkt er in den Fall hinein, und das bleibt nicht das einzige. Seine Frau bittet ihn, nach Hause zu kommen. Eine neue Chance? Doch es ist weit aus mehr und ich werde an dieser Stelle einfach nicht mehr verraten. Lest es selber!

Der Täter, hat Anfangs gar nicht gemordet. Er will seine Opfer bestrafen, bestrafen dafür das sie untreu waren und will sie brandmarken. Doch irgendwann geschieht etwas, was ihn anders handeln lässt.

Ihr müsst schon selber lesen, wieso der Täter auf einmal anfängt zu morden, ist er doch sonst "sanft". So könnte man ihn beschreiben. Wer ist der Täter? Er ist ein gebrochener Mann, anders kann man ihn nicht beschreiben, und ich war sehr oft auf dem Holzweg. Ab einen gewissen Punkt hatte ich die "Erleuchtung" und mein Verdacht hat sich dann bestätigt. Aber das war wirklich relativ kurz vorm Ende.

Die Protagonisten sind wie gewohnt sehr sympathisch und manches mal möchte man einfach nur ein Teil dieser Gemeinschaft sein. Joe ist zu Hause und plagt sich immer und immer wieder mit Schuldgefühlen, was er seiner Familie in der Vergangenheit angetan hat. Sehr gut und interessant ist die Einbindung der beiden Kinder. Das war sehr interessant, wie Charlie z.B. über die dramatischen Erlebnisse in der Vergangenheit denkt, und was sie werden möchte.

Vincent ist wie immer raubeining aber er hat einen weichen Kern, und das macht die Freundschaft zu Joe und seiner Familie speziell.

Der Schreibstil ist bekannt. Michael Robotham ist ein Meister seines Fachs und immer wenn ich glaube, er hat schon so viel ausgereitzt kommt er mit dem nächsten um die Ecke und überrascht einen.

Hier zeigt es sich, das auch sein Genre Psychothriller zurecht so genannt wird, denn weniger blutig aber dafür mehr in die Psyche des Täter eindringen und ein Profil erstellen das kann nicht jeder.

Für mich eine absolute Leseempfehlung an jeden der wirklich an so etwas interessiert ist. Allerdings sei gesagt, das man bei der Joe O'Loughlin Reihe die Reihenfolge einhalten sollte. Auch wenn es in sich abgeschlossene Fälle sind, so hängen die Stränge die Vincent, Joe und die Familie betrifft immer zusammen und durchlaufen die Romane wie ein roter Faden.

Top! Sehr gerne gebe ich hier die 5 Sterne!