Unser Einkaufsverhalten und die Folgen

Der Food-Plan -

Der Food-Plan
von Helmut Leopold

Habe ich als Verbraucher eine Chance Änderungen in der Lebensmittelindustrie zu bewirken? Bewerten Verbraucherschutz – Organisationen Produkte wirklich unabhängig? Warum gibt es nicht mehr Öko-Bauern in Deutschland? Wieso kann möchte mein Kind im Supermarkt immer noch etwas von der Kasse mitnehmen? Warum hat der Erdbeer-Joghurt keine rötliche Färbung?

Diese und viele andere Fragen werden im Buch gestellt und Erklärungen geliefert. Antworten findet man nicht unbedingt darauf, denn so einfach ist es nicht. Der Autor hat sich deshalb um ein Buch bemüht, dass vor allem sachlich und neutral an das Thema herangeht. Vorgefertigte Antworten wären da kontraproduktiv und von den Büchern, die alles verteufeln gibt es schon genug.

Das Buch gliedert sich in fünf Kapitel. Von der Herstellung, Verarbeitung, dem Handel, der Lebensmittelpolitik bis hin zur Rolle des Verbrauchers. Manche Dinge waren mir schon bekannt; bei anderen Sachen fand ich den Blick hinter die Kulissen interessant und man merkt, dass der Autor Dr. Helmut Leopold Ahnung von der Materie hat.

Fazit:

Neutral-sachlich, informativ. Versprechen erfüllt. Ein sehr gut gelungener Einblick in die Lebensmittelindustrie mit Denkanreizen, was wir als Verbraucher machen können, damit die Produzenten nachhaltiger herstellen und weniger chemische Stoffe verwendet werden. „Richtig“ einkaufen ist ein Anfang. Das Buch unterstützt euch dabei, deshalb unbedingt lesen!