Unsere wunderschöne Erde

Eine Geschichte des Lebens - auf zehneinhalb Arten erzählt -

Eine Geschichte des Lebens - auf zehneinhalb Arten erzählt
von Marianne Taylor

Ich finde das Cover des Buches total passend: schlicht, aber mit einem wunderschönen Motiv einer der Arten, die einem im Buch begegnen werden. Ganz allgemein betrachtet ist die Farbgestaltung des Buches echt schön und ansprechend. Leider ist es mitunter etwas schwierig die Schrift zu lesen, weil sie sich nicht so stark vom Hintergrund abhebt und ich persönlich bin einfach kein Fan von weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund. Die kann man zwar gut lesen, aber ich mag es einfach nicht.

Inhaltlich fand ich es meistens sehr interessant und auch informativ, wobei in der Leserunde, in der ich das Buch gelesen habe, deutlich wurde, dass sich ein paar inhaltliche Fehler eingeschlichen haben, die vom Lektorat/Verlag übersehen wurden. Mir als Laie sind sie nicht aufgefallen, aber natürlich ist es nicht schön.

Die Auswahl der Arten fand ich interessant und stimmig, einige kannte ich nicht oder hatte sie überhaupt nicht auf dem Schirum. Das war toll. Teilweise wurde es mir aber leider zu theoretisch und trocken, sodass ich nicht mehr folgen konnte und entweder mühsam recherchieren oder überspringen musste. Da hätte ich mir etwas weniger Fachwissen und dafür mehr Beispiele, Fun Facts o.ä. gewünscht. Meine letzte Biologiestunde ist nämlich schon ein paar Jahre her und auch wenn es an der einen oder anderen Stelle ganz leise geklingelt hat, konnte ich mit sehr vielen Begriffen einfach nichts mehr anfangen.