Komplexe Zusammenhänge verständlich erklärt

Eine Geschichte des Lebens - auf zehneinhalb Arten erzählt -

Eine Geschichte des Lebens - auf zehneinhalb Arten erzählt
von Marianne Taylor

„Eine Geschichte des Lebens – auf 10 ½ Arten erzählt“ ist ein eindrucksvolles Sachbuch, in dem die Wissenschaftsautorin Marianne Taylor komplexe Sachverhalte der Evolution verständlich erklärt.

Anhand von 10 Arten bzw. Artengruppen erklärt die Autorin die Geschichte des Lebens auf der Erde. Es wird deutlich, was eine Art ist und wie sie entsteht. Sie hat dafür den Farn, das Virus, die Nautilus, die Gespensterschrecke, den Schwamm, den Mensch, die Giraffe, den schwarzen Strandammer, die Weichschildkröte, den Darwinfinken und das künstliche Leben ausgesucht. Eine Auswahl, die mich zunächst erstaunt hat, aber beim Lesen der einzelnen Kapitel wird schnell deutlich, warum die Wahl auf die jeweilige Art gefallen ist. Dabei wird das Sterben der Arten und welchen Einfluß der Mensch darauf hat sehr deutlich.

Die Erklärungen wie sich das Leben entwickelt und über die Laufe der Jahrtausende verändert hat sind sehr komplex aber gut verständlich. Auch ohne großes Vorwissen lassen sich die Ausführungen nachvollziehen. Dazu gibt es zahlreiche grafische Darstellungen und beeindruckende Fotografien.

Mich hat das Buch streckenweise an ein liebevoll gestaltetes Schulbuch erinnert, aus dem ich eine Menge mitnehmen konnte und das ich wohl noch einige Male zur Hand nehmen werde, um die Informationen zu verinnerlichen und auch weil mir die Fotografien so gut gefallen haben.