Unsere Zukunft beginnt heute und liegt in unserer Hand

Supermacht Wissenschaft - Lars Jaeger

Supermacht Wissenschaft
von Lars Jaeger

Seit den 1990ern Jahren schreitet unsere Technik rasant voran. Heute wissen selbst Fachleute kaum wie weitreichend unsere Forschung auf allen Gebieten schon ist und wohin die Pläne gehen. Unendliche Möglichkeiten eröffnen sich uns von einem bequemen, optimierten Alltag bis zum ewigen Leben bei bester Gesundheit. Die andere Seite der Medaille haben wir erfolgreich aus unserem Bewusstsein verdrängt und das könnte uns teuer zu stehen kommen.

Den derzeitigen Stand der Wissenschaft und wie sie sich jetzt und zukünftig auf unser Leben auswirken wird, führt Lars Jaeger dem Leser fundiert, realistisch, ohne Verteufelung und ohne blinde Begeisterung vor Augen. Er bleibt dabei sachlich und ist auch in seiner Quellenwahl brandaktuell (Artikel, Bücher und Meldungen bis einschließlich 2017). Er spart kein wichtiges Thema aus. Quanten-, Nano- und Gentechnologie, Künstliche Intelligenz, Big Data und Industrie 4.0. Dabei zieht er auch eine Bilanz: Wie alles begann und wo wir jetzt stehen. Dabei stellt Lars Jaeger klar, dass der Fortschritt sich nicht aufhalten lässt und das auch gar nicht das Ziel sein kann.

Das Buch ist allgemeinverständlich geschrieben ohne den fachlichen und sachlichen Anspruch zu verlieren. Es ist ein eindeutiger Appell an den Leser, Verantwortung zu übernehmen, sich der Schattenseiten der unendlichen Möglichkeiten bewusst zu sein und dementsprechend zu handeln. Durch Rückblicke auf frühere technische Durchbrüche und deren Konsequenzen, macht er deutlich, dass die Zeitspanne von Erfindung und Auswirkung immer kürzer wird.

Lars Jaeger hat mit diesem Buch ein brillant recherchiertes, hochaktuelles Werk vorgelegt, das klar und sachlich alle wichtigen Themen und Dilemmata anspricht. Pro und Kontra, unliebsame Wahrheiten von unserer Bequemlichkeit, wirtschaftlichen und politischen Interessen und künstlich gezüchteter Unwissenheit bzw. Desinteresse führt er vorurteilsfrei und eindringlich in klar strukturierten Kapiteln aus. Quellenangaben laden zum Recherchieren und Engagieren ein.

Dieses Werk ist ein bemerkenswerter und hochinteressanter Aufruf, sich nicht zu verstecken, nicht ins Schwarzweißdenken zu verfallen und sich von jeglicher Augenwischerei zu befreien. Wir haben unendliche Möglichkeiten uns eine phantastische Zukunft zu gestalten – wenn wir sie in die Hand nehmen. Besonders hat mich beeindruckt wie er dem Leser die Gefahren bewusst macht, ohne pauschal zu verteufeln. Er gibt Lösungsansätze ohne sich anzumaßen, den richtigen Weg gefunden zu haben. Lars Jaeger zeigt auf den knapp 400 Seiten die Komplexität der Materie auf. Mit einfachen Schuldzuweisungen und simplem Aktionismus gibt er sich nicht zufrieden. Die ganze Problematik wird von unterschiedlichen Seiten beleuchtet. Verschiedene Interessengruppen von Konzernen bis zum Privatmensch, von wirtschaftlichen Standpunkten bis zur persönlichen Bequemlichkeit werden hier mit positiven und negativen Aspekten beleuchtet. Es wird deutlich wie groß der Schatz ist, den wir in Händen halten – und wie gefährlich.

Ein Handlungsaufruf, den man unbedingt lesen sollte! Erbarmungslos realistisch, brillant und hochaktuell! Dieses Buch kann gar nicht überschätzt werden. Eine Leseempfehlung für jeden, dem an einer lebenswerten Zukunft liegt!