Unter schwarzen Federn

Unter schwarzen Federn - Sabrina Schuh

Unter schwarzen Federn
von Sabrina Schuh

Eine klare Leseempfehlung. Emotional, aufwühlend, zum Nachdenken anregend kurz: ein Lesehighlight .

Meine Gedanken dazu:

Eine tiefgründige bewegende und zum Nachdenken anregende Geschichte, zum Thema Mobbing, Suizid und Therapie.

Sabrina Schuh gelingt es, mir eindrücklich und sehr realitätsnah zu zeigen, welche Auswirkungen Mobbing (hier noch verstärkt durchs Elternhaus) haben kann und wie schwer der Weg/Kampf ist dort wieder heraus zu kommen.

Gleichzeitig bringt sie mich - durch Markus Entwicklung, seine Reflektionen, seine Einsichten und Erkenntnisse - zum nachdenken. Mir wird vor Augen geführt, wie wichtig - aber auch wie schwer es ist, sich einzumischen, nicht daneben zu stehen, wenn man mitbekommt das jemand gemobbt wird - sondern zu handeln.
 Das unser unreflektiertes bewerten, das Abwerten unserer Mitmenschen, auch wenn wir dies nur in unseren Gedanken oder im Gespräch mit unseren Freunden machen - bereits ein erster Schritt in die falsche Richtung ist und ganz schnell andere Dimensionen annehmen kann.

"....Wann hatten wir angefangen so herablassend über Leute zu reden statt mit ihnen. Waren wir besser als unsere Klassenkameraden, nur weil wir die Leute nicht direkt angriffen? .... (Pos. 1690ff).