Unter Wölfen

Unter Wölfen
von Alex Beer

Eine fiktive Geschichte

Über die Autorin:

Alex Beer, geboren in Bregenz, hat Archäologie studiert und lebt in Wien. Nach »Der zweite Reiter«, ausgezeichnet mit dem Leo-Perutz-Preis für Kriminalliteratur, »Die rote Frau«, nominiert für den Friedrich Glauser Preis 2019 und »Der dunkle Bote« erscheint im Mai 2020 der vierte, von den Fans lang erwartete Roman um August Emmerich. Neben dem Wiener Kriminalinspektor hat Alex Beer mit Isaak Rubinstein eine weitere faszinierende Figur erschaffen, die während des Zweiten Weltkriegs in Nürnberg ermittelt. Um es mit den Worten der Jury des Leo-Perutz-Preises zu sagen: »Was Alex Beer erzählt, betrifft auch die heutige Zeit, aber wie sie erzählt, lässt die ferne Vergangenheit lebendig werden.«

Klapptext

Um seine Familie zu retten, muss sich der Jude Isaak Rubinstein in die Gestapo einschleusen und mitten unter Wölfen zum Spion werden …

Nürnberg 1942: Isaak Rubinstein, der ständig in Angst um seine Familie lebt, bittet eine Widerstandskämpferin um Hilfe. Doch ihre Gegenforderung ist hart: Isaak soll die Gestapo infiltrieren und sich dazu als Sonderermittler Adolf Weissmann ausgeben – jenen Mann, der vom Führerhauptquartier beauftragt wurde, den Mord an einer berühmten Schauspielerin aufzuklären. Was niemand weiß: Der Kriminalist hat den Anschlag, den die Widerstandsgruppe auf ihn verübt hat, überlebt. Mitten unter Wölfen zieht sich das Netz immer weiter zu und die Gefahr, enttarnt zu werden, ist allgegenwärtig …

Eigene Meinung:

Das Cover lässt auf einen in der Vergangenheit liegenden Krimi schließen. Der Klapptext hat mich dann richtig neugierig gemacht, weshalb ich es unbedingt lesen musste. Die Autorin hat einen lockeren und flüssigen schreibstiel, welches das Buch recht schnell lesen lässt.

Da das Buch durch recht kurze Kapitel Unterteilt ist, hat man den Eindruck recht schnell voran zu kommen. Die Erwartung die ich an die Geschichte hatte wurden voll erfüllt. Ich möchte hierbei betonen das sich dieser Krimi und eine fiktive Handlung dreht. Isaak wird von dem Wiederstand in die Gestapo geschleust. Hierbei muss er als Adolf Weißmann in einem Mordfall ermitteln. Am Anfang fällt es ihm schwer sich in die Rolle hineinzuversetzen, da Isaak von der Autorin als zurückhaltend beschrieben wird. Er schafft es jedoch, sich immer wieder aus Situationen zu entziehen die ihn auffliegen lassen könnten. Sicher kommt es dem ein oder anderen vor, als würde die SS total bescheuert dastehen, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Da dieses Thema auch in der heutigen Zeit noch aktuell ist, und es genug Literatur darüber gibt fand ich diesen Roman sehr abwechslungsreich

Mein Fazit:

Wer sich von Isaaks Geschichte mitreißen und unterhalten lassen möchte sollte dieses Buch kaufen.

Allerdings sollten Leser, die eine historische Belegbarkeit möchten, dieses Buch meiden. Da es sich hierbei um eine fiktive Geschichte handelt.

Ich vergebe 4 Sterne für unter Wölfen