Unterhaltsam

Hasen feiern kein Weihnachten - Anne Blum

Hasen feiern kein Weihnachten
von Anne Blum

"Hasen feiern kein Weihnachten" ist ein gelungener Debütroman der Autorin Anne Blum, der den Leser schon richtig in Weihnachtsstimmung versetzt. Spätestens, wenn bei Tessas Eltern in Kappeln war, wird man süchtig nach Weihnachtsdeko.

Zur Geschichte: Wie können Weihnachtsliebhaber und Weihnachtshasser zusammenpassen? Tess feiert Weihnachtsen am liebsten mit ihrer ganzen Familie. Doch seit Jahren verbringt sie, ihrem Freund zuliebe, die Feiertag in Thailand am Strand. Auch in diesem Jahr sind die Koffer gepackt, die Flugtickets liegen bereit. Doch dann erwischt Tessa ihren Freund inflagranti. Sie beendet die Beziehung und flüchtet in die Arme ihrer Familie nach Kappeln. Hier im platten norddeutschen Land wartet ein weihnachtlich geschmückter Garten und die unverbesserlichen Bratäpfel auf Tessa. Ein Trost für Tessa. Doch plötzchlich taucht Ole im Hasenkostüm auf und ein alter Schulfreund verursacht Schmetterlinge in Tessas Bauch. Und plötzlich soll sie sich zwischen zwei Männer entscheiden .......

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Und der Ausflug an die Ostsee hat mich begeistert. Ich habe Tessa bei ihren Strandspaziergängen begleitet. Und in ihrer Familie habe ich mich sofort pudelwohl gefühlt. Es ist toll, wenn sich zu Weihnachten die ganze Familie trifft, gemeinsam gekocht, der Baum geschmückt wird. Ich fand es klasse, dass sich die Schwestern wieder ganz eng zusammengerauft haben. So eine Aussprache tut manchmal ganz gut. Na ja und es gab ja auch einiges zum Schmunzeln. Manchmal konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen. Aber dann schlägt das Schicksal zu und man sieht wieder, wie machtlos doch der Mensch ist.

Eine wirklich wunderbare Geschichte, die zu Herzen geht. Ich habe damit vergnügliche Lesestunden verbracht und es stimmt ja wirlich, Hasen feiern kein Weihnachten. Das Cover finde ich übrigens auch klasse. Gerne vergebe ich 4 Sterne und freue mich auf die nächste Geschichte der Autorin.